Kooperation SEK I mit weiterführenden Schulen

Unterstützungsmaterial für einen gelingenden Übergang

Die Mathebrücke

Digitale Handreichungen für abgehende Realschüler, die Eingangsklassen des Berufskollegs und der beruflichen Gymnasien besuchen werden.

Um den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler in den Eingangsklassen des beruflichen Gymnasiums und des Berufskollegs zu unterstützen, wurden digitale Handreichungen für das Fach Mathematik entwickelt.

Mehr Informationen und zur Mathebrücke

Wissenslandkarten der Valckenburgschule

In KMap ist Wissen mit Zusammenhängen kartographiert. Wissenskarten sind auf sogenannten Wissenslandkarten angeordnet, die die Zusammenhänge aufzeigen. Klickt man auf eine Karte, wird durch Pfeile angezeigt, welche anderen Karten diese Wissenskarte voraussetzt. Zu den Wissenskarten gibt es Erklärungen, Lernmaterial, sowie Links auf hilfreiche Seiten mit weiteren Erklärungen und Videos. Zu vielen Karten gibt es interaktive Aufgaben.

Die Wissenslandkarte Mathematik → Grundwissen wurde speziell für den Übergang nach der mittleren Reife auf eine weiterführende berufliche Schule konzipiert.

Mehr Informationen und zur KMap