Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Bildungspläne

Ab dem Schuljahr 2016/2017 gelten die neuen Bildungspläne

Die Konzeption des neuen Bildungsplans 2016 im Fach Musik weist prozessbezogene Kompetenzen und Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen aus, die in vielfältiger Weise aufeinander bezogen sind. Sie sind stets gemeinsam zu denken. In ihrer Zusammenführung werden sie zu einem tragfähigen Gewebe, das – bezogen auf die Situation vor Ort und auf die Bedürfnisse der Schüler – individuell verfeinert und weiter gewoben wird.

Die fünf Bereiche der prozessbezogenen Kompetenzen zeigen die Verflechtungen von Musik mit der Vielschichtigkeit des Handelns der Schülerinnen und Schüler.
„Persönlichkeit und Identität“, „Gemeinschaft und Verantwortung“, „Methoden und Techniken“,
„Kommunikation“ und „Kultur und Gesellschaft“ bündeln die für Musik wichtigen prozessbezogenen
Kompetenzen.

Die drei Bereiche Musik gestalten und erleben, Musik verstehen und Musik reflektieren
gliedern die Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen.
Musikbezogene Inhalte in Handlungsformen wie Musizieren, Hören, Bewegen oder Beschreiben sind Teile aller drei Bereiche und können auf vielfältige Weise miteinander in Beziehung gesetzt werden.
Im gemeinsamen Bildungsplan der Sekundarstufe I und Oberstufenplan der Gemeinschaftsschule sind die inhaltsbezogenen Kompetenzen in drei Niveaustufen (G, M, E) formuliert und schulartenübergreifend aufeinander abgestimmt. Ziel ist es, die Durchlässigkeit zwischen den Schularten zu erhöhen und damit den Schülerinnen und Schülern die individuell bestmöglichen Entwicklungschancen zu eröffnen.

In den darüberstehenden Leitgedanken aller Fächer werden die Leitperspektiven beschrieben, die im jeweiligen Fach von Bedeutung sind.

bb2016

Die neuen Bildungspläne werden ab dem Schuljahr 2016/2017 in den Grundschulen und den weiterführenden allgemein bildenden Schulen sowie denjenigen Sonderschulen, die die Bildungsgänge der allgemeinen Schulen führen, nach einem hochwachsenden Prinzip eingeführt.

Auf den Seiten des Ministeriums erhalten Sie umfassende Informationen zur Bildungsplanreform 2016.

Die folgenden Links führen Sie direkt zu den Bildungsplänen Musik der entsprechenden Schulart:

Gemeinsamer Bildungsplan für die Sekundarstufe I

Gymnasium