Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Dvořák - Cellokonzert 2. Satz - Adagio

Spielsatz und Arbeitsblatt zum 2. Satz des Cellokonzerts

Bei dem zweiten Satz handelt es sich um ein Adagio in einer dreiteiligen Liedform mit einer wehmütigen, sehnsüchtigen Cantilene zu Beginn, in der das Cello mit den Holzbläsern duettiert. Dieser Anfang wurde für das in der Klasse vorhandene Klasseninstrumentarium in einem Spielsatz eingerichtet, geprobt und gemeinsam musiziert. (PDF)

Hier finden Sie den Spielsatz als MuseScore-Datei, die Sie weiter bearbeiten und für die Instrumente Ihrer Klasse anpassen können.

Etwa nach drei Minuten stellt das Violoncello das zweite Thema vor: Eine expressive Melodie, mit der sich Dvořák selbst zitiert. Die Schüler*innen erarbeiten an einem Arbeitsblatt (Word, PDF) die biografischen Bezüge und vergleichen die musikalische Gestaltung der Cellomelodie mit dem ursprünglichen Lied "Lasst mich allein", op. 82.