Mathematik-Arbeitsmaterialien

2. Mathematik

- Sachaufgaben

Aufgabe 1:
Florina will sich das neueste Modell eines Hexenbesens kaufen.
Es kostet 2796 Goldbutos (Gb).
Florina hat genau 1527 Gb gespart.
Von der Oberhexe Doc bekommt sie einen Kredit über den Rest, aber Doc verlangt eine Leihgebühr von genau 99 Gb.
Florina will den Kredit in 6 Monatsraten zurückbezahlen.

Aufgabe 2:
Der neue Besen ist superschnell, in einer Minute legt er 7 km zurück.

a) Wie weit kommt Florina in 2 Stunden und 17 Minuten?
b) Florina will ihre Freundin, die Wetterhexe Tornado, besuchen.
Tornado wohnt 84 km entfernt.

Aufgabe 3:

Florina bekommt heute einen Werbeprospekt des Hexenkaufhauses. Im Angebot sind folgende Waren:

- eine Packung getrockneter weiße Mäuse zu 16,32 Gb
- Zauberrührlöffel zu 20,99 Gb
- T-shirts im Dreierpack zu 17,50 Gb
- grüne Latzhosen zu 59,01 Gb.

Florina bestellt gleich per E-mail:
6 T-shirts
1 Zauberrührlöffel
3 Latzhosen
5 Packungen Katzenfutter.

Das Packet wird per Luftfracht befördert und kostet 24 Gb. Wieviel muss Florina insgesamt bezahlen?

- Knobelaufgaben

Aufgabe 1:
Hexe Florina denkt sich eine Zahl, die das 99fache von 77mal33 ist.
Wie heißt sie?

Aufgabe 2:
Hexe Florina sagt: Meine Zahl kann ich nacheinander durch 7, 8, 9, 11, 12 und 13 teilen.
Welche Zahl ist das?

Aufgabe 3:
Nimm das 7fache von 5 mit dem 9. Teil von 108 mal. Vergleiche es mit 333.
Welches Ergebnis erhältst du?

- Rechenfertigkeitsübungen

In diesem Bereich können sämtliche Arbeitsblätter mit oder ohne Bezug zum Thema "Hexen" verwendet werden.
Es ist auch möglich, spezielle Arbeitsmaterialien anzufertigen.
Beispiel:
Rechenkarte mit Aufgaben. Auf die Rückseite der Lösungskärtchen ein Hexenbild kopieren. Wenn alle Rechnungen richtig gelöst und aufgelegt wurden, ergibt sich ein komplettes Bild (ähnlich wie bei einem Lük-Kasten).