Unterrichtsschritte - "Gedichtewerkstatt"

Gedichte im Herbst

Oktober:

Fächerverbindend wurde das Thema ‚Herbst’ unterrichtet. Ein Teil dieser Einheit stellte die Entwicklung eines Akrostichons dar.
Die Wahl fiel darauf, da beim Akrostichon des Wortes ‚Herbst’ nur 7 Wörter (Überschrift + 6 Wörter) verschriftet werden mussten.
Es war probemlos möglich, dies innerhalb von ca. 6 Wochenplanstunden an drei Computern zu leisten. Hilfen benötigten die Kinder bei der Auswahl der Schrift. Rechtschreibkorrekturen nahmen sie selbstständig vor, da die Markierung im Programm Word an fehlerhaften Stellen vorgenommen wird. Die Gestaltung des Gedichtblattes wurde als Hausaufgabe bearbeitet.

November:

Hier wurde ein umfangreicheres Gedicht in analoger Form entwickelt, aus einem Gedicht von ….Baumann (s. Anlage).
Auch das bearbeiteten die Kinder innerhalb des Wochenplans.
Zu bemerken war, dass die Kinder bereits enorme Fortschritte im Umgang mit der Textverarbeitung gemacht hatten. Schriftgrößen wurden zum Teil bereits selbstständig (mit einem ‚Fachmann’ aus der Klasse) eingestellt und die Kinder hatten konkrete Vorstellungen, wie die ‚Nebelschrift’ auszusehen hat.
Gestaltung:
Es wurde eine Landschaft gestaltet, mit Architektenpapier dann der Nebel ‚darübergelegt’.
Weihnachts-ABC

Dezember:

Im Dezember entstand in Gemeinschaftsarbeit ein Weihnachts- ABC.
Innerhalb von offenen Unterrichtsphasen schrieb‚wer Zeit hatte’ am Gedicht weiter. Es wurde ausgedruckt und gestaltet.
Gestaltung: Diese erfolgte als Frottage mit Weihnachtsmotiven innerhalb des offenen Unterrichts.

Januar:

Für den Monat Januar wurde ein ‚Elfchen’ zum Winter ausgewählt.
Hier waren von den Kindern bereits 11 Wörter zu verschriften. Auch dies war innerhalb des Wochenplanunterrichts, für den 4 Stunden angesetzt wurden, ohne weiteres möglich.
Gestaltung:
Hier sollte die Gestaltung des Gedichtes erstmals mit dem PC erfolgen. Von der Lehrkraft wurden Winterbilder als Hintergründe ausgewählt. Exemplarisch wurde den Kindern gezeigt, wie ein Bild und ein Gedicht verbunden werden kann.
Dies wurde dann allerdings von der Lehrerin übernommen, da dies von Zweitklässlern nicht zu leisten ist.
In der Gedichtewerkstatt

Februar:

Für den Monat Februar wurde ein Faschingsgedicht geplant, das dann in seinem Schreibumfang weiter ansteigen sollte.

Erfahrungen

1. Gerade Gedichte eignen sich für das erste Verschriften von Texten,
  • da es sich bei dem selbstverfassten Gedicht um eine eigene ‚Schöpfung’ handelt und die Motivation der Kinder dadurch sehr hoch ist.
  • da Kinder so an das Schreiben am PC herangeführt werden können, und zwar in überschaubaren Einheiten.
  1. Eine Gedichtform ‚Gedicht des Monats’ auszuwählen hat den Vorteil, dass das Thema unproblematisch an fächerverbindende Einheiten oder an den Jahreslauf angebunden werden kann.
  2. Kinder entwickeln mehr Zutrauen in die eigenen ‚poetischen Fähigkeiten’. Das in schöner Schrift getippte Gedicht, wie es sonst nur in Büchern oder von Erwachsenen zu sehen ist, befördert bei den Kindern die Einstellung, wie die Erwachsenen Gedichte schreiben zu können. Bei etlichen Kindern erhöhte sich die Motivation Gedichte zu schreiben durch die ‚professionelle Darstellung’.
  3. Durch die Reduzierung auf diese ‚kleinen Gedichte’ ist es möglich, den Computer auch noch anderweitig zu nutzen. Lernspiele zu den jeweiligen Unterrichtsinhalten oder kleinere Recherchen zu Aspekten des Fächerverbunds Mensch, Natur und Kultur.
  4. Die Bedenken, den Computer gewinnbringend auch bei geringem Stundendeputat einzusetzen, können nicht aufrecht erhalten werden.