Unterrichtsbeispiel - "Projekt Klassenzeitung"

Klassenzeitung

Unterrichtsbeispiel

Die Schüler hatten im Herbst drei Wochen lang je drei Unterrichtsstunden Zeit, das Grundgerüst für ihre Klassenzeitung zu erstellen. Dieses Grundgerüst sollte dann im weiteren Verlauf des Schuljahres mit weiteren Beiträgen ergänzt werden.

Multimedia Einsatz in den Fächern / Fächerverbünden
Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), Deutsch

Altersgruppe
Schülerinnen und Schüler Klasse 4

Klassenzeitung

• Alle Gruppen arbeiteten von Anfang bis Ende des Projektes selbstständig.
  • Teilweise wurden neben den drei klasseninternen Computern auch Computer anderer Klassen genutzt.
  • Die Beiträge, die sie erstellten, wurden allesamt mit Word verfasst.
  • Dabei wurden Schriftarten und Schriftgrößen etc. selbst gewählt.
  • Auch Bilder wurden selbstständig eingefügt.
  • Punktuell wurden Hilfen gegeben wie z.B. das Einfügen einer Tabelle als Raster für Witze und Rezepte.
  • Im Einzelfall wurden Tipps zur übersichtlicheren Formatierung gegeben.
  • Gruppenarbeiten wurden auf Festplatte gespeichert und können jederzeit vom Schüler aufgerufen werden.
  • Die Zusammenstellung der einzelnen Beiträge (Sammlung) wurde vom Lehrer übernommen.

Zeitumfang
im Herbst drei Wochen lang je drei Unterrichtsstunden, anschließend begleitend während des ganzen Schuljahrs

Sozialformen
Projektarbeit, Partnerarbeit

Welche Technik, Software und Know-how kommen zum Einsatz?
PC, Drucker, Textverarbeitungsprogramm

Ergebnissesicherung / Leistungsmessung
Abschließend erhielt jeder Schüler die Zusammenstellung aller Beiträge als formatiertes Dokument in den persönlichen Speicher.
Von dort aus kann nun jeder einzelne die eigene Gruppenarbeit sowie die Beiträge der anderen Gruppen ausdrucken.