Unterrichtsschritte - "Welche Zahl ist das?"

Welche ZAhl ist dargestellt?

Unterrichtsschritte

Bei der Einführung in den weiteren Zahlenraum muss das Bündeln als grundlegendes und durchgängiges Prinzip vermittelt werden.
Welche Zahl ist dargestellt?   Zifferndarstellungen und der Umgang mit ihnen müssen auf enaktive und ikonische Repräsentationen aufgebaut werden, so dass die Schüler auch in späteren Zeiten der symbolischen Repräsentation immer wieder auf die geübten Grundlagen zurückgreifen können, etwa bei der Einführung der schriftlichen Rechenverfahren.
Welche Zahl ist dargestellt?   Dazu werden zum Beispiel Einerwürfel, Zehnerstangen, Hunderterplatten und Tausenderwürfel verwendet.

Die Darstellung von Zahlen mit diesen Materialien wird ins Heft übertragen.
Astrid Lindgren Projekt   Beim Umgang mit diesen Materialien kamen Schüler nun auf die Idee, Figuren mit den Materialien zu legen und ihre Mitschüler zu nach der gelegten Zahl zu fragen.
Diese Idee wurde von der Lehrerin aufgegriffen. Die gelegten Figuren wurden von den Kindern mit einer Digitalkamera fotografiert und in eine Powerpoint Präsentation eingefügt. Mit einem Beamer wurden die Bilder der Klasse und später auch der Parallelklasse präsentiert, die Kindern mussten die dazu gehörigen Zahlen ins Matheheft notieren.
Astrid Lindgren Projekt   Am Ende erfolgte ein Kontrolldurchlauf, bei dem zu jedem Bild die entsprechende Zahl eingeblendet wurde.