Unterrichtsbeispiel - "Klassenzeitung"

Klassenzeitung

Unterrichtsbeispiel

Über Schullandheimaufenthalt, Projekte und Ausflüge berichten die Schülerinnen und Schüler in ihrer Klassenzeitung.

Multimedia Einsatz in den Fächern / Fächerverbünden

Altersgruppe
Schülerinnen und Schüler Klasse 4

Klassenzeitung

Projektbeschreibung
Die Schülerinnen und Schüler suchen sich ein Thema aus, über das sie in der Klassenzeitung berichten wollen (z.B. Landschulaufenthalt, Ausflüge, Projekte). Nach der ersten handschriftlichen Überarbeitung erfassen sie ihre Berichte selbstständig mit dem Textverarbeitungsprogramm und speichern ihre Dateien in einen vorgegebenen Ordner.

Zeitumfang
2 – 4 Wochen

Sozialformen
Projektarbeit, Partnerarbeit

Welche Technik, Software und Know-how kommen zum Einsatz?
PC, Drucker, Netzwerk, Textverarbeitungsprogramm

Vorauszusetzende Kompetenzen
Fachlich

• Schülerinnen und Schüler sollen Berichte verfassen können.
  • Sie können selbstständig mit dem Textverarbeitungsprogramm umgehen.
  • Sie können ihre Datei speichern.
  • Sie können Texte formatieren.

Methodisch
In Partnerarbeit erfolgt eine Schreibkonferenz, um die Artikel entsprechend überarbeiten zu können. Angestrebte Kompetenzen
Fachlich Vertiefung der oben genannten Kompetenzen. Methodisch Vertiefung der oben genannten Kompetenzen

Ergebnissesicherung / Leistungsmessung
Der Lehrer / Die Lehrerin sollte während des Projektes die Arbeit der einzelnen Kinder überprüfen, ihnen gegebenenfalls helfen und ihnen Tipps geben. Am Ende des Projektes steht als Ergebnissicherung die fertige Klassenzeitung.