Vorgangsbeschreibung

Die Vorgangsbeschreibung ist Thema der Klasse 6 an der weiterführenden Schule und neben der Personen- und Gegenstandsbeschreibung eine zentrale Schreibform (vgl. Bildungsplan). Die Schülerinnen und Schüler müssen in der Lage sein, Vorgänge sachlich und genau zu beschreiben. Dabei sollten fünf Arbeitsschritte erlernt werden (siehe Schaubild oben).

Das Material bietet neben Arbeitsblättern und Lösungsansätzen auch einen Bewertungsbogen, Material für die Schülerkorrektur und ein Buddybook. „Buddy-Books“  sind kleine Hefte / Büchlein, die aus einem DIN A4-Blatt gefaltet werden und gefaltet acht Seiten haben. Schülerinnen und Schüler können sie ohne großen Aufwand selbst herstellen. Das angebotene Buddybook beinhaltet die wichtigsten Inhalte zum Thema "Vorgangsbeschreibung", der Vorteil ist, dass es in jede Tasche oder ins Federmäppchen passt und gut zum Lernen mitgenommen werden kann. Wenn das Format größer gewünscht wird, kann die Vorlage auf DIN A3 vergrößert werden.

Zum Download der Materialien:

• Gesamtes Material (.doc , .odt , .pdf ): Neben einer Hinführung zum Thema werden verschiedene Arbeitsblätter  und Lösungen angeboten
  • Buddybook zur Vorgangsbeschreibung: Eine Vorlage zum Erstellen eines Buddybooks (.pdf ) - Bitte beachten: Das Hochladen nimmt einige Zeit in Anspruch.
  • Bewertungsbogen (.docx , .odt , .pdf ) zur Korrektur von Vorgangsbeschreibungen