Krimis

Ausgearbeitete Unterrichtseinheiten zu Jugendbüchern, Romanen und Postkartentexten, die unter dem Begriff Kriminalgeschichte gefasst werden.

Der Fund einer mumifizierten Leiche in einer Höhle auf der schwäbischen Alb ist nicht nur der Beginn der Suche nach der Identität von Opfer und Täter, sondern er bedeutet gleichzeitig die Erschütterung des Bildes, das der Protagonist, der einundsechzigjährige Grundschullehrer Hermann Mauser, von seinem Vater, einem Dorfpolizisten in Buttenhausen, hat.

Gut gezeichnete Charaktere, Witz und Komik zeichnen diesen regionalen Kriminalroman aus, der für die Klassenstufen 9 und 10 geeignet ist. Der Roman eignet sich sehr gut für das selbstständige Erarbeiten.

Anhand dieses Beispiels können die verschiedensten Elemente eines Kriminalromans erarbeitet werden: Die Suche nach dem Täter gekoppelt mit der Darstellung der Arbeit der Polizei; den Detektiv mit seiner ganzen Persönlichkeit und seinem privaten Hintergrund; die psychologischen Hintergründe, die zu den Taten führen; zeitgeschichtliche Bezüge; politische Komponenten; eine ausgefeilte Erzähltechnik.

Der Roman "Tannöd" beruht auf einem Mordfall aus dem Jahr 1922, in dem auf einem abgelegenen Bauernhof sechs Menschen ermordet wurden. Der Täter wurde bis heute nicht ermittelt. Andrea Maria Schenkel greift diese Tat auf und schafft einen Kriminalroman weitab von allen Traditionen und Formen dieses Genres, indem sie in einigen Kapiteln die Opfer und den Täter aus personaler Sicht in den Roman einbringt, Zeugen und Außstehende hingegen als Ich-Erzähler selber sprechen lässt.

Die Postkartenkrimis Angelika Lonnemanns bieten Heranwachsenden altersgerechte Texte von angemessenem Schwierigkeitsgrad. Sie sind von prägnanter Kürze, denn sie vermitteln Information auf mehreren Bedeutungsebenen. Wie die "Geschichte", die ein Spielfilm "erzählt", entsteht der Postkartenkrimi im Kopf der Lesenden, denn sie selbst verbinden die impliziten Informationen und Impressionen zu einem sinnhaften Ganzen. Die Aufgaben zwingen dazu, das intuitive Erfassen bewusst nachzuvollziehen.