Einstiegssequenz

1. Als Einstieg bietet sich die Gattung des Kriminalromans an.

Ausgehend von persönlichen Lektüre- und Filmerfahrungen können die Schüler mit gezielter Internetrecherche eine Kategorisierung vornehmen. Hierfür bieten sich folgende Internetseiten an:
Detektivroman oder Kriminalroman
Kriminalroman bei wissen.de
Kriminalroman bei wikipedia
Kriminalroman bei Litipedia

Denkbar ist natürlich auch, diesen Teil über eine GFS abdecken zu lassen.

2. Die ersten Fäden

Die Schülerinnen und Schüler sollten den Beginn des Romans (S. 9-55, Prolog und Kapitel 1-4) gelesen haben.
Leseauftrag:
a) Versehen Sie den Prolog und die einzelnen Kapitel mit Überschriften.
b) Arbeiten Sie die verschiedenen Handlungsstränge heraus.
c) Legen Sie eine Mindmap an, in der Sie die für Sie wichtigen Personen erfassen.
(Für die Erstellung einer digitalen Mindmap eignet sich z.B. MindManager Smart. Sie hat den Vorteil, dass sie ständig erweitert und auch leicht umstrukturiert werden kann.)
Diese Arbeitsaufträge sollten auch für die weitere Lektüre beibehalten und so die Handlungsfäden und Personen-Mindmap ständig erweitert werden.