Klüpfel/Kobr, Milchgeld

Der Kriminalroman als Gattung

Der Heimatroman als Gattung
Wikipedia, Heimatroman)

Der regionale Kriminalroman (Heimatkrimi)

Vgl. hierzu auch Rainer Gross, Grafeneck - Bausteine

2. Lektüre mit Einzel- und Gruppenarbeitsaufträgen

2.1. Auswertung der Arbeitsaufträge

3.. Kreative und darstellende Möglichkeiten

4. Käseherstellung

Am Mittwoch der dritten Woche lässt sich Kluftinger nach seiner nächtlichen Observation Schönmangers Käseproduktion zeigen (S. 269ff.), nachdem er bereits Stolls kleine Käserei besucht hat (S. 119ff.).
Mit einem Video kann man den Schülerinnen und Schülern die Käseherstellung als echten handwerklichen Prozess nahe bringen, um so auch den Vater-Sohn Konflikt der beiden Schönmangers zu verdeutlichen.

Herstellung von Gouda - Video 18:33 - Vom Kuhstall bis zum fertigen Käselaib.
Käseherstellung in einer kleinen Käserei - Video 3sat 05:12

5. Lebensmittelproduktion und Ernährung

Um das Feld Lebensmittelproduktion - Lebensmittedesign der Klasse noch näher zu bringen, ist auch eine Exkursion zu einem Lebensmittelhersteller zu erwägen. Eine Führung durch die Produktion und vielleicht sogar eine Gesprächsrunde mit einem kompetenten Mitarbeiter kann den Schülerinnen und Schülern die Lebensmittelherstellung von Seiten des Produzenten erklärt und näher gebraucht werden.
Auch ein Exkurs in Grundlagen der Ernährung - vielleicht mit einer Ernährungsberaterin oder einem Ernährungsberater - könnte hier her passen.

6. Dialekt

Ausgehend von dem Roman könnte man als nächstes eine Unterrichtseinheit zum Thema Dialekt vorsehen.
Aber nicht nur In diesem Fall ist es sinnvoll, als zusätzlichen Arbeitsauftrag die Schülerinnen und Schüler Stellen sammeln zu lassen, an denen die Personen Dialekt sprechen. Auch die Wirkung des Dialekts auf den bzw. die jeweiligen Gesprächspartner wäre zu untersuchen. Als Beispiel kann hier das erste Auftreten von Dietmar Lodenbacher (S. 27f.) verwendet werden.
Die Schülerinnen und Schüler könnten auch dazu angeregt werden, Dialektausdrücke im Roman zu sammeln und mit der hochdeutschen Entsprechung zu versehen. Darüber hinaus könnte auch der passende schwäbische oder andere Dialektausdruck mit aufgeführt werden.