Klüpfel/Kobr, Milchgeld

Kreative und darstellende Möglichkeiten

Der Roman bietet viele Schreibanlässe, aber auch andere kreative Möglichkeiten.

1. Siehe hier auch den Arbeitsauftrag 6:

Schreibe eine Buchkritik, die du an die Redaktion des Kulturteils deiner Zeitung schickst.
Oder
Mache eine (Computer-)Präsentation oder ein Plakat für eine Buchmesse, eine Buchhandlung oder Bücherei als Anreiz zum Lesen bzw. Ausleihen oder Kaufen des Buches.

2. Als Kluftinger mit seiner Frau beim Italiener sitzt (vgl. S. 309f.), fragt Erika ihn, wie denn das Kochen mit Martin Langhammer (S. 242-249) verlaufen ist. Schreibe den Dialog in Erzählform.

Du könntest so beginnen:
Sie waren gerade beim Nachtisch angekommen, als Erika plötzlich fragte: "Und wie war eigentlich euer gemeinsames Kochen?" Kluftinger verschluckte sich fast an seinem Tiramisu. "Das Kochen? Ja, das haben wir bei uns gemacht." Und damit wollte er das Thema eigentlich beenden, aber seine Frau wollte es genau wissen. "Jetzt erzähl schon", drängte sie ihn. "Ja, also", begann er. "...

3. Zeichne ein Bild oder mache eine Collage, das die wichtigsten Motive des Romans aufzeigt.

4. Überlege dir oder suche ein Ereignis, das sich als Grundlage für einen Regionalkrimi, der in deiner Umgebung spielt, eignen könnte. Du kannst natürlich hier deine Eltern oder Verwandten zu Rate ziehen.
Skizziere kurz das Ereignis und ganz grob den Handlungsverlauf. Welche Orte und Personen sollen in deinem Roman/deiner Erzählung vorkommen?

5.

Bild Kochlöffel


Kleiner Ausflug in die Küche

5.1 Kluftinger liebt Kässpatzen. Das Rezept seines montäglichen Spätzlegerichts findest du hier.
Wie wär's mit Nachkochen? Du kannst aber auch dein eigenes Spätzlerezept machen oder erfinden. Die Auswahl ist riesig: Spinatspätzle, Leberspätzle bis hin zu Gyrosspätzle (als Auflauf) ...
Schreib dein Rezept auf und stelle es vor.

5.2 Mit Spätzle lassen sich auch herrliche Salate machen. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, ob Tomaten, Lauch, Paprika, Wurst, Speck ... alles ist möglich.
Kreiere deinen eigenen Spätzlesalat.
Schreib dein Rezept auf und stelle es vor.

5.3 Käse und Käseherstellung spielen eine Schlüsselrolle im Roman.
Käse kannst du auch selber herstellen. Probiere es einfach mal.
Käse mit einfachsten Mitteln selber herstellen
Käse selber machen


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.