Postkartenkrimis

Kreatives Schreiben und Leseverstehen

Edgar Allan Poe, Meister der Kurzform, forderte den wirkungsbewussten Einsatz möglichst weniger Wörter in der  Kurzgeschichte. Ökonomie der Mittel ist Qualitätsmerkmal. Sie verlangt zwar Aufmerksamkeit, belohnt aber mit Verstehen.

1. Kreatives Schreiben: Postkartenkrimis verfassen

Die Schüler und Schülerinnen (ab Klasse 8) verfassen Kürzestkrimis, die auf eine Postkarte gedruckt werden.
Zunächst werden anhand der Postkartenkrimis von Angelika Lonnemann (siehe unten) die Merkmale dieser Gattung erarbeitet. Anschließend werden Ideen für die Kürzestkrimis mit Hilfe von Bildern oder Requisiten gesammelt. Dann werden Texte verfasst und auf Postkarten gedruckt: Unterrichtsmaterial als .odt, .docx, .pdf.

2.Leseverstehen üben

Die Postkartenkrimis der Augsburger Autorin Angelika Lonnemann belohnen genaues Lesen und Verstehen.

Zwischen den Zeilen lesen

Die Postkartenkrimis von Angelika Lonnemann bieten Heranwachsenden altersgerechte Texte von angemessenem Schwierigkeitsgrad und willkommenem Umfang. Sie vermitteln Information auf mehreren Bedeutungsebenen und sind daher von prägnanter Kürze. Wie die "Geschichte", die ein Spielfilm "erzählt", entsteht der Postkartenkrimi im Kopf der Lesenden, denn sie selbst verbinden die impliziten Informationen und Impressionen zu einem sinnhaften Ganzen. Die Aufgaben zwingen dazu, das intuitive Erfassen bewusst nachzuvollziehen.

Lesen, verstehen, belegen

Heranwachsenden kommen Postkartenkrimis mit ihrer aufwandsersparenden Kürze einerseits und dem Reiz des Rätsels andererseits entgegen. Genaues Lesen schärft ihre differenzierende Wahrnehmung. Inhaltlich sind Krimis eine vertraute Textsorte. Sie werden mit Gefahr und Bewährung assoziiert, Themen der Adoleszenz also. Leseverstehen will gelernt sein, d. h. Lesetechniken müssen trainiert werden.
Die Leseverstehensaufgaben weiter unten bieten außerdem die Möglichkeit, eine wichtige Fähigkeit zu erwerben, nämlich Prüfungen zu bestehen. Die Lernenden lesen und verstehen nicht nur, sondern üben auch, ihr Verständnis am Text selbst durch Zeilenangabe und Zitat nachzuweisen. Auf ähnliche Weise wird das Leseverstehen auch in Vergleichsarbeiten und dem schriftlichen Abitur in den modernen Fremdsprachen überprüft.

Urheberrecht: Die Texte der Postkartenkrimis stehen hier mit freundlicher Genehmigung der Autorin für den Einsatz im Unterricht zur Verfügung. Jede andere Verwendung bedarf der ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung. Alle Rechte bleiben vorbehalten.