Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

'Crooked Letter, Crooked Letter': Larry's date (chapter 7)

Dating in den USA und seine Bedeutung für Larry in CLCL

Zielgruppe: Gymnasium, Kursstufe

Zeitbedarf: ca. eine Doppelstunde

Kompetenzfokus: Hörverstehen, Leseverständnis

Das missglückte Date mit Cindy Walker und das anschließende Verschwinden des Mädchens wird für Larry zur Katastrophe.

Da vielen deutsche Schülerinnen und Schüler Dating in den USA wenig bekant ist, geht diese Einheit zweistufig vor: In einer Hörverstehensübung werden grundlegende Fakten zum Thema Dating vermittelt. Die 17jährige Leonie hat ein Austauschjahr in den USA verbracht und erzählt in unserem Interview, was es zum Thema Dating zu wissen gilt (Hinweis: Leonie lebte in einer Stadt in Utah. Aufgrund des hohen Mormonenanteils fällt Dating dort möglichwerweise ein wenig konservativer aus als anderswo in den USA).

In einem zweiten Schritt sollen die Schülerinnen und Schüler dann untersuchen, wie sich das geplante Date auf Larry und sein direktes Umfeld auswirkt und was ein erfolgreiches Date an Larrys Leben womöglich hätte ändern können.

In einer weiteren Diskussionsrunde können die Unterschiede zwischen Dating im Roman und dem Interview thematisiert und ggf. mit einer Analyse von "typisch männlichem Verhalten" in Larrys Umwelt verbunden werden. Vorschläge für kreative Schreibaufgaben sollen helfen, die erarbeiteten Inhalte umzuwälzen.

Materialien zum Download

• Audiodatei zur Hörverstehensübung (.mp3, 8 min., 11,5 MB)
  • Hörverstehensaufgabe: als Word (28 KB), OpenOffice (27 KB) und  PDF (549 KB)
  • Lösungsvorschlag zur Hörverstehensaufgabe: als Word (28 KB) OpenOffice (29 KB) und PDF (597 KB)
  • inhaltliche Zusammenfassung des Interviews: als Word (27 KB) OpenOffice (30 KB) und PDF (329 KB)
  • Arbeitsblatt Textanalyse "Larry's date": als Word (40 KB) OpenOffice (27 KB) und PDF (858 KB)
  • Lösungsvorschläge zum Arbeitsblatt: als Word (44 KB) OpenOffice (32 KB) und PDF (910 KB)

Suggestions for further discussion

• Are there any differences between dating today as explained in the interview (--> s.o. inhaltliche Zusammenfassung) and dating in Larry's youth? How can we explain them?
  • How much does Cecil Walker's behaviour on the night of the date make him a suspect in the girl's disappearance?
  • Discuss the different concepts of male behaviour in dating that become transparent in Ina Ott's comments on the one hand and the behaviour of other men/boys in the chapter (Carl Ott / Cecil Walker / Larry's classmates) on the other!

Suggestions for creative writing exercises

• How would the following people think and talk about Larry going on a date with Cindy? Write a conversation or an interior monologue:
    • Ina Ott talking to a friend at church
    • two of Larry's classmates
    • Carl Ott talking to one of his friends

Urheber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern
und anderen Dateien.