27.03.2024 The environment
27.03.2024 Das Passiv

Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Challenges and Choices in an Insecure World (Fokus USA)

Schwerpunktthema Abitur 2015 - 2018

Auch wenn es sich um ein vergangenes Schwerpunktthema handelt, bleibt die Aktualität der Themen weiterhin bestehen.

Pflichtkanon

• Jeannette Walls: Half Broke Horses (2009)
  • Crash (2004, Regie: Paul Haggis)

Background Information
Thema, Roman und  Film werden auf ihrem soziokulturellen Hintergrund fassbar, dessen Aufarbeitung das Schwerpunktthema mit dem Fokus auf die USA nahelegt. Folgende verbindende Themen bieten sich zur Behandlung an:

Einwanderung, "Gender Equality", "Women Suffragette Movement" mit Höraufgabe, die Besiedelung des Westens, die Bürgerrechtsbewegung, die Rolle der Religion, der Umgang mit privaten Feuerwaffen und  "The American Dream" machen das Land einzigartig.

Globalisierung fördert den weltweiten Handel, allerdings auch Drogenhandel und  Terrorismus. Alle diese Themen stehen im Zusammenhang miteinander, wie Präsentation und Grafik weiter unten zeigen.

"Cornucopia"
Unter Essay-Writing und Kommunikationsprüfung sind Themen für Debatten mit jeweils ausformulierten Argumenten pro und kontra aufgeführt.

Bild: c-c-.pptx