Hier finden Lehrende und Lernende Materialien und Informationen rund um das Fach Englisch.

Bilder beschreiben und deuten

Sprech- und Schreibanlässe mit Bildern und Cartoons - Anleitungen und textsortenspezifische Redemittel

Bilder als Illustration
Fotos und andere bildliche Darstellungen sind diskontinuierliche Texte. In Wörterbüchern oder Gebrauchsanweisungen z. B. liefern sie das veranschaulichende Bild. Die Textsorte Bild wurde schon bisher in Abituraufgaben eingesetzt und ist auch weiterhin möglich.

Rezepte für Lernende

Operatoren sind z. B. "compare", "describe", "explain" oder "relate". Weitere Beispiele für Arbeitsanweisungen ("Operatoren") finden sich im Kultusportal in der jeweils aktuellen Version des Servicepakets.
Auf dem Weg zum Abitur lernen Schülerinnen und Schüler deshalb durch "scaffolding" den erforderlichen Funktionswortschatz und ein sinnvolles Vorgehen schriftlich und mündlich im Umgang mit Bildern. Redemittel zur Versprachlichung gibt es weiter unten.

Zum Download: