Werbung für das Fach Französisch

Imagefilme des Kultusministeriums

Das Erlernen von Französisch - eine der wichtigsten Partnersprachen für die Menschen in Deutschland und insbesondere in Baden-Württemberg - wird für alle Schularten von der Landesregierung gefördert. Deshalb hat das Kultusministerium dazu vier Info-Filme [km-bw.de] erstellen lassen:

Diese Filme eignen sich besonders gut zu einem Einsatz im Rahmen von Informationsveranstaltungen zur Wahl der 2. Fremdsprache oder zu Austauschprojekten sowie beim Tag der offenen Tür. Sie können auch über eine schulische Homepage referenziert werden.

Auf der Seite Französisch als Partnersprache [km-bw.de] des Kultusministeriums finden Sie die vier Imagefilme sowie einen Flyer und ein Plakat. Darüber hinaus gibt es ein Video zum Zusatzprogramm Azubi-BacPro "Vive la Wir: Gemeinsam ausbilden" [Youtube] sowie Informationen zum Abibac und zum DELF scolaire intégré.

Broschüre und Powerpoint-Präsentation „Französisch ist Mehr“ des Institut Français

Auch das Institut Français Deutschland hat mit seinen Partnern eine Broschüre sowie eine PowerPoint-Präsentation entwickelt, die Französisch als Fremdsprache in Deutschland bewerben und sich gut zur Unterstützung der Lehrkräfte bei Infoabenden an den Schulen oder bei einem Tag der offenen Tür einsetzen lassen.

Zu der Seite "Französisch ist Mehr" [institutfrancais.de] des Institut Français, wo Sie die Broschüre und die PowerPoint herunterladen können.