Kurzanleitung zur Erstellung eines Wikis

(bei www.wikispaces.com)

1. Öffnen Sie die Seite des Anbieters Wikispaces: www.wikispaces.com
    2. Wählen Sie für Ihr neu zu erstellendes Wiki die Kategorie „Education“.
Ein Screenshot der Wikispaces-Starteite
Startseite von Wikispaces

1. Erstellen Sie unter dem Reiter „Teachers“ einen Account, indem Sie einen Benutzernamen, eine Mailadresse und ein Passwort eingeben.
      1. Der Benutzername, den Sie jetzt eingeben, wird für die Schüler sichtbar sein.
      2. Wenn Sie Ihre Mailadresse in einem späteren Schritt bestätigen, werden Sie in Zukunft per Mail über gewisse Ereignisse in ihrem Wiki per Mail informiert. Welche Ereignisse das sind, lässt sich in einem gewissen Rahmen in Ihren Profileinstellungen festlegen.
      3. Das Passwort, mit dem Sie sich in Zukunft einloggen werden, wählen Sie an dieser Stelle aus. Sie können es später ändern. Ein Passwort bei Wikispaces muss mindestens sechs Zeichen lang sein. Generell gilt, dass Passwörter sicherer sind, wenn sie Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen mischen. Achten Sie aber darauf, ein Passwort zu wählen, das Sie sich merken können, oder schreiben Sie es sich sofort auf.
Ein Screenshot der Wikispaces-Anmeldungsseite
Seite zur Anmeldung eines neuen Benutzers auf Wikispaces

1. Füllen Sie jetzt die Angaben aus, die Wikispaces erfragt, um Ihr neues Wiki zu erstellen und klicken Sie auf „Erstellen“.
      1. Der Dialog ist eine Mischung aus Englisch und Deutsch. Später lässt sich auch Französisch als Sprache für das Profil einstellen, wobei leider auch dann noch einzelne Textelemente englisch bleiben.
      2. Geben Sie Ihrem Wiki einen sprechenden, nicht zu komplizierten Namen. Natürlich sind schon viele mögliche Namen vergeben, probieren Sie es einfach aus, Wikispaces weist Sie darauf hin, wenn Sie den Namen Ihrer Seite verändern müssen.
      3. Aus dem Namen ergibt sich auch die Internet-Adresse des Wikis. Daher dürfen im Namen keine Leerzeichen, Umlaute, Akzente oder Cédilles enthalten sein. Groß- und Kleinschreibung spielt für den angezeigten Namen der Seite eine Rolle, aber nicht für die Internet-Adresse.
      4. Anregung: Wenn Sie Ihr Wiki „Schulname-Franzoesisch-Klasse“ nennen, können Sie es evtl. im nächsten Jahr - nachdem Sie die Inhalte der Schüler gelöscht haben - mit einer neuen Klasse weiterverwenden. Wenn Sie es mit einer Klasse über mehrere Jahre weiterführen möchten, können Sie das Wiki umbenennen, wobei nicht alle Wiki-Namen jederzeit verfügbar sind.
Ein Screenshot der Seite zur Erstellung eines neuen Wikis
Seite zur Erstellung eines neuen Wikis bei Wikispaces

1. Sie befinden sich jetzt auf der Startseite Ihres neuen Wikis und können loslegen. Eine genauere Anleitung zur Arbeit mit Wikis finden Sie in folgender Kurzanleitung .