Wikis im Französischunterricht

Wikis sind ein intuitiv nutzbares und von überall zugängliches Medium, in dem Lernende kooperativ und selbständig Materialien erstellen und austauschen können. Mit modernen Medien zu arbeiten und dabei Ergebnisse zu erstellen, die auch von anderen genutzt werden können, ist für Lernende motivierend, und individuelle Differenzierung ergibt sich von selbst.

Der Lehrende als Coach kann im Unterricht und mit schriftlichen Kommentaren individuelle Unterstützung anbieten und von zu Hause aus nachvollziehen, welcher Lernende welche Inhalte erarbeitet hat.

Zugang haben in der Regel nur freigeschaltete Nutzer, aber das Wiki kann auch für die Öffentlichkeit freigegeben werden, so dass die Ergebnisse der Schülerarbeit auf Wunsch für Lernende anderer Klassen oder Eltern sichtbar werden.

Weitere Details zu den untenstehende Kapiteln finden Sie unter den Links in der rechten Randspalte.

1. Was ist ein Wiki?

Ein Wiki ist ein System durch Links miteinander verbundener Webseiten, die... [mehr]

2. Vorteile eines Wikis

Wikis sind ein motivierendes Medium, das selbständige Arbeit fördert und intuitiv zu benutzen ist, das gegenseitige Überprüfung ermöglicht und erlaubt, Arbeitsergebnisse auf ansprechende Weise einem größeren Publikum zu präsentieren. Eine genauere Erläuterung zu diesen Vorteilen finden Sie hier .

3. Einsatzmöglichkeiten

Eine allgemeine Darstellung der Einsatzmöglichkeiten eines Wiki im Französischunterricht, sowei konkrete Anregungen finden Sie hier .

4. Arbeit mit einem Wiki

Generell ist das Arbeiten mit Wiki sehr intuitiv und jeder, der regelmäßig das Internet oder Word nutzt, kann einfach drauflos arbeiten und sich von den Menü-Optionen und Erklärungen der jeweiligen Internetseiten leiten lassen. Wer es aber lieber schon im Vorfeld ein wenig genauer wissen möchte, findet hier:

Die vorliegenden Anleitungen beziehen sich auf Wikis des Anbieters/der Wikifarm Wikispaces, das meiste lässt sich jedoch mit minimalen Anpassungen auch auf andere Anbieter und Wikis übertragen.

5. Was zu beachten ist

Hier ein paar Hinweise, worauf eine Lehrperson beim Einsatz einem Wikis im Unterricht achten sollte.

6. Links

Beispiele für Wikis aus dem Unterricht, verschiedene Anbieter von Wiki-Plattformen und weitere interessante Links zum Thema finden Sie hier .