Was zu beachten ist

Nutzernamen

Lernende erstellen für die Arbeit mit dem Wiki einen eigenen Nutzer bei ausgewählten Wiki-Anbietern. Dabei können sie ihren Nutzernamen frei wählen, sofern er noch verfügbar ist. Erfahrungsgemäß haben Lernende dabei die Tendenz, möglichst witzige, häufig sexuell konnotierte Namen zu wählen. Die Lehrkraft sollte daher Vorgaben für die Benutzernamen machen. Da die meisten Vornamen sicherlich nicht mehr als Benutzernamen verfügbar sein werden, dürfen die Vorgaben jedoch auch nicht zu restriktiv sein. Die Arbeit des Lehrenden wird jedoch erleichtert, wenn aus dem Benutzernamen die Identität des jeweiligen Lernenden klar hervorgeht. Auf jeden Fall sollte der Lehrende den Lernenden den Hinweis geben, ihren Nutzernamen und das Passwort zu notieren.

Unterseiten / paralleles Arbeiten

Wenn eine Wiki-Seite von mehreren Rechnern aus gleichzeitig bearbeitet wird, werden Veränderungen des einen Rechners vom anderen überschrieben. Daher sollte für jedes Kapitel, das parallel mit anderen bearbeitet wird, eine eigene Unterseite im Wiki existieren. Wie Unterseiten erstellt werden, lässt sich der Kurzanleitung entnehmen.

Copy & Paste

Bei der Arbeit im Internet ist die Versuchung für Lernende groß, Inhalte einfach aus dem Internet zu kopieren. Dies ist allerdings meist schon am Aussehen, spätestens an der Sprache leicht zu erkennen. In der Regel reicht ein kurzer Hinweis an die Lernenden, dass Texte selbst erstellt werden müssen, selbst wenn sie inhaltlich von im Internet gefundenen Texten inspiriert sind. Gleichzeitig liegt in der unkomplizierten Einbindung und Verlinkung bereits existierender Inhalte im Netz einer der Vorteile eines Wikis, den zu nutzen für Lernende nützlich und wertvoll ist, wenn ein sinnvoller und ehrlicher Umgang damit gepflegt wird.

Sprache

Die Sprache der Wiki-Benutzeroberfläche an sich, also nicht der von Lehrenden und Lernenden eingestellten Inhalte, sondern der Menüpunkte und Buttons, die das Wiki vorgibt, ist für jeden Benutzer einzeln einstellbar. Wie das geht, erklärt die Kurzanleitung. Die meisten Wikis bieten Französisch als mögliche Spracheinstellung an. Zum Teil ist die Umsetzung der Anbieter jedoch noch lückenhaft, so dass nach einer Umstellung der Sprache manche Navigationselemente in der gewünschten Sprache sind, andere aber weiterhin englisch.

Für die Lehrkraft bietet sich das auf jeden Fall an, da es hilft, sich mit den Wiki-spezifischen Fachbegriffen vertraut zu machen. Auch die Lernenden sollten darauf hingewiesen werden. Ob es jedoch möglich und sinnvoll ist, die entsprechende Einstellung für die Lernenden verbindlich zu machen, hängt sicher stark von der Lerngruppe ab.