Audio-Podcasts

Was sind Podcasts?

Podcasts sind Serien im Internet kostenlos verfügbarer Mediendateien, zu denen regelmäßig neue Folgen veröffentlicht werden und die auf den entsprechenden Seiten oder mit dafür vorgesehenen Programmen abonniert werden können. Es gibt sowohl Audio- als auch Video-Podcasts.

Auf den Internetseiten, die Audio-Podcasts anbieten, können diese heruntergeladen oder direkt abgespielt werden. Mit dem Programm iTunes können Podcasts aber auch abonniert werden, so dass neu erscheinende Episoden automatisch gefunden oder auch gleich auf den heimischen Rechner heruntergeladen werden. Für Mobilgeräte gibt es viele verschiedene "Podcatcher", die die gleiche Möglichkeit bieten.

Die wenigsten Podcasts richten sich an Französischlernende, meist handelt es sich um authentische Hörtexte und Videos, die sich an ein französischsprachiges und teilweise jugendliches Publikum wenden. Ihr Hauptvorteil, auch für den Französischunterricht, besteht darin, dass sie einen starken Aktualitätsbezug und Authentizität bieten.

Über den Unterricht hinaus bieten Podcasts selbständigen Lernenden und der Lehrkraft selbst die Möglichkeit, sich auf regelmäßiger Basis ein kleines bain linguistique zu verschaffen, indem man zum Beispiel jeden Tag eine französische Nachrichtensendung hört. Interessierte Oberstufenschülerinnen und -schüler sind sicher dankbar für den Hinweis auf entsprechende Podcasts.

Besonders weit verbreitet sind Podcasts von Radiosendungen, die entweder speziell für das Internet produziert oder nach einer regulären Radio-Ausstrahlung vom Sender in digitaler Form zur Verfügung gestellt werden. Dabei handelt es sich um authentische Quellen von hoher Aktualität, die motivierend aufgemacht und zum Teil speziell auf die Interessen Jugendlicher zugeschnitten sind. Schwierigkeiten kann das meistens sehr hohe Sprechtempo der Moderatoren aufwerfen. Daher sind die hier vorgestellten Podcasts in unbearbeiteter Form eher für Lernende ab Klasse 10 geeignet. Es ist jedoch technisch nicht schwierig, eine Audiodatei zu verlangsamen, um diese Radiosendungen auch für jüngere Schülerinnen und Schüler nutzbar zu machen.

Radio France Internationale

Besonders interessant für den Französischunterricht ist das Angebot von Radio France Internationale (rfi), einer der meist gehörten internationalen Radiostationen, die ein Portal speziell für Französisch-Lernende bietet, wo neben dem Journal en français facile eine Vielzahl pädagogischer Ressourcen zu finden ist.
Das Journal en français facile ist eine tägliche Nachrichtensendung für Französich-Lernende, die ein einfacheres, aber noch immer durchaus anspruchsvolles Vokabular verwendet und teilweise zusätzliche Kontextinformationen liefert. Das Sprechtempo des Haupt-Nachrichtensprechers ist deutlich verlangsamt, ohne dadurch künstlich zu wirken, während das Tempo der meisten anderen Journalisten kaum langsamer ist als in anderen Sendungen. Alle paar Tage erscheint zu einem Segment eine Hörverstehensübung (Le fait du jour). Länge: 10 Minuten

Nachrichtensendungen

France Info junior

Eine Nachrichtensendung von besonderem Interesse für den Französischunterricht ist die tägliche Sendung France Info junior der öffentlichen Radiostation radio france, die in ungefähr fünf Minuten Hintergründe zu aktuellen Themen liefert, indem jüngere Kinder Fragen stellen, die von einem Experten beantwortet werden. Das Format mit Fragen und Antworten erleichtert das Verständnis und die Erklärungen des zum jeweiligen Thema ausgewählten Experten sind kindgerecht und in der Regel deutlich und verhältnismäßig langsam gesprochen.