Sicilia e Palermo, Catania

Materialien zur Region Sizilien und Palermo, Catania

Agrigento

Cosa vedere a Palermo in un giorno

(Video, Niveau A1)

Der ca. 3-minütige Film aus der Reihe Posti nel Mondo stellt in sehr einfacher Sprache die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der sizilianischen Hauptstadt vor .

La Sicilia

(Video, Niveau A2/B1)

Ein ca. 3-minütiger, speziell für Italienischlernende produzierter Film des Verlags Loescher, der einige Städte und Sehenswürdigkeiten der italienischen Insel vorstellt. Italienische Untertitel können wahlweise zugeschaltet oder ausgeblendet werden.

I vulcani delle Isole Eolie

(Video, Niveau B1)

Der ca. 15-minütige Film von Planet Schule stellt die Isole Eolie (Lipari, Stromboli, Vulcano, Salina) vor. Dabei wird auf das Leben der Bewohner der Inseln, den Vulkanismus, den Anbau von Wein und Kapern eingegangen. Zu dem Film steht umfangreiches Zusatzmaterial (Filmskript, Arbeitsblätter zum Hör-Sehverstehen, Vokabular, Grammatik, Textproduktion) zum kostenlosen Download zu Verfügung.

Sicilia Weekend

(Podcast-Reihe, Niveau B2)

Die Podcastreihe enthält Episoden von 3 - 10 Minuten Länge, die über verschiedenste Aspekte der Hauptinsel und der kleineren Inseln um Sizilien herum informieren. Die einzelnen Episoden eignen sich gut für Aufgaben zum Hörverstehen. Die Podcasts können kostenlos auf Spotify oder Spreaker aufgerufen werden.

Bildergalerie

Hier finden Sie eine Sammlung von Fotos aus der Region, die dem Landesbildungsserver von einer Reihe von Fotografinnen und Fotografen freundlicherweise zur Veröffentlichung überlassen wurden.