Die italienische Küche

Antipasti

Was sich von außen aus deutscher Perspektive ganz verallgemeinernd als "die italienische Küche" darbietet, ist in Wirklichkeit eine sehr stark von regionalen Traditionen geprägte Speisekarte. Daher finden sich Informationen zu einzelnen Speisen und Produkten bei den Materialien zu den einzelnen Regionen und Städten.

La prima colazione

(Video, Niveau A1)

In dem ca. 3-minütigen Video aus der Reihe Super Easy Italian wird eine Reihe von Italienern danach befragt, was sie normalerweise zum Frühstück essen. Das Video verfügt über italienische und englische Untertitel, die sich nicht entfernen lassen.

La colazione italiana

(Video, Niveau A1)

In dem Video von Italiano Fácil wird gezeigt, was es alles zu einem typisch italienischen Frühstück zu Hause gibt.

Un pranzo all'italiana

(Esercizio interattivo)

Bei dieser interaktiven Übung sollen einzelne Gerichte der italienischen Menüfolge zugeordnet werden. Zu der Übung gibt es auch ein Arbeitsblatt zum Ausdrucken (Word, PDF).

Wie man in Deutschland zu Abend isst

(Sprachmittlung)

Die unterschiedlichen Essgewohnheiten in Deutschland und Italien eignen sich natürlich auch sehr gut für eine Aufgabe zur Sprachmittlung. So könnten die Schülerinnen und Schüler ausgehend von einem Material zum deutschen Abendbrot – z.B. in Form einer E-Mail an einen italienischen Freund oder als Dialog während einer cena in ihrer italienischen Gastfamilie – erklären, wie ein typisch deutsches Abendessen (Abendbrot, Vesper) aussieht. Zusätzlich kann natürlich noch erklärt werden, wie in der Familie der Schülerin oder des Schülers das Abendessen tatsächlich aussieht und was hier aufgetischt wird.

Cosa ti piace di più mangiare?

(Video, Niveau A2)

In dem ca. 3-minütigen Video aus der Reihe Easy Italian wird eine Reihe von Italienern danach befragt, welches ihre Lieblingsgerichte sind.

Qual è il vostro piatto italiano preferito?

(Video, Niveau A2)

Che cosa preferisci: pizza o pasta?

(Video, Niveau A1)

In dem ca. 10-minütigen Video aus der Reihe Easy Italian wird eine Reihe von Italienern danach befragt, ob für sie Pizza oder Pasta wichtiger ist.

Tutti i tipi di pasta più famosi in Italia

(Video, Niveau, A2)

Das ca. 5-minütige Video von LearnAmo stellt die wichtigsten Nudelformen vor.

Pasta, pasta!

(Esercizio interattivo)

Die interaktive Übung zu italienischen Nudelformen eignet sich auch als Übung zur Aussprache für Anfänger.

Ti piace la pasta?

(Esercizio interattivo)

Bei dem beliebten Galgenmännchenspiel (hier als Blume, die ihre Blätter verliert) sollen hier die Namen von italienischen Nudelsorten erraten werden. Die Übung eignet sich auch zur Wiederholung des italienischen Alphabets und des Buchstabierens.

Che pizza prendi?

(Gioco, Niveau A1)

Die Kopiervorlage (PDF) des Hueber-Verlages enthält das Material für ein Spiel, mit dem die Namen der verschiedenen Pizze und die Bezeichnungen der verschiedenen Auflagen eingeübt werden.

Pizza Napoletana o ... Romana?

(Video, Niveau A2)

Das ca. 2-minütige Video von LearnAmo erklärt die Unterschiede zwischen der originalen neapolitanischen Pizza und der römischen Variante.

The original Neapolitan Pizza – explained by experts

(Video, Niveau A2/B1)

Das ca. 16-minütige Video aus der Reihe Easy Italian gibt in verschiedenen Interviews interessante Hintergrundinformationen über die neapolitanische Pizza. Das Video verfügt über nicht ausblendbare italienische und englische Untertitel.

Storia della pizza margherita

(Audio, A2)

Der ca. 2-minütige Podcast von LearnAmo erklärt die Geschichte der Pizza Margherita und nennt eine alternative Theorie zu dem geläufigen Mythos.

Ordinare un gelato

(Video, Niveau A1)

In dem ca. 2-minütigen Video von L'italiano con noi werden die wichtigsten Vokabeln und Ausdrücke vorgestellt, um in einer Gelateria ein Eis bestellen zu können.

Alla gelateria

(Arbeitsblatt)

Das Arbeitsblatt (Word, PDF) kann zur Vorbereitung eines Besuches in einer italienischen Gelateria eingesetzt werden. Es enthält eine Auflistung von beliebten Eissorten sowie die grundlegenden Satzstrukturen, um ein Eis zu bestellen.

Il gelato italiano

(Video, Niveau A2)

In dem ca. 6-minütigen Video aus der Reihe Easy Italian wird eine Reihe von Italienern nach ihren bevorzugten Eissorten befragt. Außerdem wird erklärt, wie man ein Eis bestellt.

La lingua italiana e le eccellenze italiane: il gelato

(Video, Niveau B1)

Das ca. 7-minütige Video von der Università per stranieri di Siena präsentiert ein Interview mit einem Gelataio, der über die Geschichte und Tradition der Eisherstellung in Italien spricht.

Il gelato, una lunga e dolce storia italiana

(Video, Niveau B1)

Das ca. 6-minütige Video des Italia Foodball Club stellt die Geschichte der Eisherstellung in Italien dar.

Che cosa c'è dentro il frigorifero?

(Video, Niveau A1)

In dem ca. 4-minütigen Video aus der Reihe Super Easy Italian wird gezeigt, was sich alles in einem italienischen Kühlschrank befindet. Das Video führt einige Wörter für Lebensmittel mit unbestimmtem Artikel im Singular und Plural ein.

Verdura

(Esercizio interattivo)

Bei dieser Zuordnungsübung werden die italienischen Bezeichnungen für die wichtigsten in Italien verwendeten Gemüsesorten geübt. Die Übung eignet sich auch zur Festigung des unbestimmten Artikels Plural.

Frutta

(Esercizio interattivo)

Bei dieser Zuordnungsübung werden die italienischen Bezeichnungen für die wichtigsten Obstsorten geübt.

Vocabolario della cucina

(Video, Niveau A1/A2)

Das ca. 6-minütige Video von LearnAmo stellt die italienischen Bezeichnungen für Küchengeräte, Kochgeschirr und Essgeschirr und Besteck vor. Auf der Webseite sind die verwendeten Ausdrücke aufgelistet und es gibt dort auch eine kurze interaktive Übung.