Begrüßung und Kontaktaufnahme

Salutarsi (informale)

(Video, Niveau A1)

Das kurze Zeichentrick-Video von Verbling Teacher Federico zeigt Anfängern, wie man sich in Italien in informellen Situationen korrekt begrüßt, und stellt auch die entsprechenden sprachlichen Ausdrücke bereit. In der Beschreibung zum Video wird auf ein Worddokument verlinkt, das den Dialogtext, sprachliche Erklärungen und eine Übung mit Lückentext enthält.

Salutarsi (formale)

(Video, Niveau A1)

Das kurze Zeichentrick-Video von Verbling Teacher Federico zeigt Anfängern, wie man sich in Italien in formellen Situationen korrekt begrüßt, und stellt auch die entsprechenden sprachlichen Ausdrücke bereit. In der Beschreibung zum Video wird auf ein Worddokument verlinkt, das den Dialogtext, sprachliche Erklärungen und eine Übung mit Lückentext enthält.

How to greet people in Italy

(Video, Niveau A1/A2)

Das ca. 5-minütige Video von Easy Italian erklärt auf Italienisch (mit italienischen und englischen Untertiteln), wie man sich in Italien begrüßt. Dabei werden verschiedene Personen auf der Straße interviewt und so auch sehr authentisch verschiedene Möglichkeiten, sich zu begrüßen, vorgestellt.

Baciare quando si saluta in Italia e in Russia

(Video, Niveau A2)

Das 2-minütige Video von Learn Italian with Lucrezia erklärt, wann und wie man sich in Italien zur Begrüßung küsst. Als Ergänzung erklärt eine weitere Bloggerin die entsprechenden Konventionen in Russland.

Come si saluta in Italia?

(Video, Niveau A2/B1)

Das ca. 3-minütige Video des Verlages Loescher lässt die Schülerinnen und Schüler anhand einer Situation (Begrüßung von Geschäftspartnern am Flughafen) darüber reflektieren, wie man in Italien fremde Personen korrekt begrüßt (abbraccio o stretta di mano?).

Baci e strette di mano

(Podcast, Niveau A2/B1)

Der ca. 10-minütige Podcast von Speak Italiano - Pensieri e parole erklärt gut verständlich die Geschichte des Händeschüttelns und des bacetto. Der Podcast kann kostenlos auf Spotify und anderen Podcastportalen (z.B. ListennotesPodbay u.a.) angehört werden. Mit einem kostenpflichtigen Abo können über die Homepage von Pensieri e parole auch sorgfältig erstellte Zusatzmaterialien (Transkript, Aufgaben) zu den Podcasts heruntergeladen werden.

Basta dire ciao

(Video, Niveau A2)

Das 10-minütige Video von LearnAmo gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihren Wortschatz zu erweitern, indem zahlreiche alternative Ausdrücke für die einfache Begrüßung eingeführt und in ihrem je unterschiedlichen situativen Kontext erklärt werden. Alle Ausdrücke finden sich auch in der Textbeschreibung unter dem Video aufgelistet.

Come stai? Sto bene!

(Video, Niveau A2)

Das 10-minütige Video von LearnAmo gibt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihren Wortschatz zu erweitern, indem zahlreiche alternative Ausdrücke für die Frage "Come stai?" und die Standardantwort "Bene" eingeführt werden. Alle Ausdrücke finden sich auch in der Textbeschreibung unter dem Video aufgelistet.

Top 10 modi di salutare nel mondo

(Video, Niveau A1)

In dem Video werden Begrüßungsformen aus 10 verschiedenen Ländern vorgestellt (z.B. Japan, Thailand, Indien, Neuseeland, Frankreich u.a.). Der Film eignet sich dazu, den Horizont der Schülerinnen und Schüler zu erweitern und interkulturelles Verständnis und Toleranz zu fördern.