Berühmte Persönlichkeiten

Dante Alighieri
Vom Mittelalter bis heute hat Italien unzählige herausragende Persönlichkeiten hervorgebracht, die nicht nur für ihr Heimatland, sondern auch weit darüber hinaus unsere Geschichte und Kultur in allen Bereichen geprägt haben. Diese sind den Schülerinnen und Schülern häufig – wenn überhaupt – nur dem Namen nach bekannt. Im Italienischunterricht gilt es daher, die kulturelle Bedeutung Italiens am Beispiel einiger ausgewählter berühmter Persönlichkeiten herauszustellen.

Domande a Monaco: Chi sono gli italiani più famosi all'estero?

(Video, Niveau A1)

In dem ca. 4-minütigen Video von The Pillow werden Deutsche nach den berühmtesten Italienern befragt. Auf dem Kanal sind auch ähnliche Videos für andere Länder anzuschauen. Das Video ist zum größten Teil in englischer Sprache, es sind aber italienische Untertitel verfügbar.

Chi sono io? Biografien prominenter Italiener

(Arbeitsblatt)

Der Hueber-Verlag bietet ein Arbeitsblatt zum kostenlosen Download an, mit dem man in Kurzbiografien einige prominenten Italiener kennen lernen kann: Roberto Benigni, Romani Prodi, Gianna Nannini, Valentino Rossi, Andrea Camilleri und Riccardo Illy.

Il più grande (italiano di tutti i tempi)

Im Jahr 2010 wurde von RAI2 das Programm "Il più grande (italiano di tutti i tempi)" gesendet. Auf Wikipedia kann man die Auswahlliste und die Liste der zehn Finalisten nachlesen. Zum Gewinner wurde schließlich Leonardo da Vinci gewählt.

Verdi

(Arbeitsblatt, Niveau A2)

Mit dem kostenlosen Arbeitsblatt vom Hueber-Verlag können die Schülerinnen und Schüler anhand von einem Sprachrätsel einen ersten Einblick in das Leben und Werk von Giuseppe Verdi erhalten.

Vorstellung berühmter Persönlichkeiten

Unterrichtsideen und Liste berühmter Persönlichkeiten