Im Restaurant

Pesto genovese
Essen gehen gehört in Italien nicht nur für Touristen zum Alltag. Kein Wunder – ist doch das Angebot der Speisekarte nicht nur reichhaltig, sondern bietet auch für jeden Geschmack das passende Gericht. Zu beachten sind aber beim Besuch einer Gaststätte manche Besonderheiten, angefangen von den verschiedenen Arten von Lokalen (ristorante, trattoria, osteria, pizzeria, rosticceria, bacaro), über die Menufolge bis zu den zusätzlichen Gebühren für pane e coperto oder den servizio.

Al ristorante

(Video, Niveau A1)

Das ca. 3-minütige Video von Fun and Easy Italian präsentiert in Wort und Bild die wichtigsten Vokabeln, um über das Thema zu sprechen.

Ristorante Italiano

(Niveau A 1)

Das Ristorante Italiano in Mellendorf präsentiert online seine Speisekarte. Die Speisen werden auf Italienisch und mit einer zusätzlichen deutschen Erklärung präsentiert. Das Material eignet sich für die Simulation eines Restaurantbesuchs. Die Schülerinnen und Schüler könnten am Smartphone oder Tablet die Speisekarte aufrufen und sich selbst ihr Menü zusammenstellen und dann die Bestellung auf Italienisch aufgeben bzw. auch die Rechnung bestellen.

Un pranzo all'italiana

(interaktive Übung, Niveau A1)

In dieser kleinen interaktiven Übung sollen verschiedene bekannte Speisen der typischen Menüfolge in Italien zugeordnet werden.

Buon appetito!

(Video, Niveau A2)

Das ca. 3-minütige Video von Edilingua aus dem Lehrwerk "Arrivederci" zeigt in einer Spielszene einen Dialog zwischen zwei Personen und der Bedienung in einem Restaurant. Das Video ist auch für eine Hörsehverstehensaufgabe geeignet.

Al ristorante

(Video, Niveau A2)

Das ca. 16-minütige Video von LearnAmo stellt einen Dialog zwischen zwei Personen im Restaurant vor. Ab Minute 4' werden die einzelnen in dem Dialog verwendeten Ausdrücke erklärt. Auf der Webseite sind unter dem Video noch einmal die neuen Ausdrücke zusammengestellt. Außerdem ist dort auch eine kurze interaktive Aufgabe zum Hörsehverstehen verfügbar.

Bar e ristoranti in Italia

(Video, Niveau A2)

In dem ca. 11-minütigen Video von Vou aprender Italiano erklären zwei Italiener Besonderheiten, die bei einem Restaurantbesuch in Italien zu beachten sind (Öffnungszeiten, plane e coperto, servizio u.a.).

Come comportarsi a tavola

(Video, Niveau A2)

In dem ca. 5-minütigen Video des Verlages Loescher zeigt verschiedene Verhaltensweisen, wie man sich in Italien am Esstisch (nicht) benehmen sollte. Das Video enthält keine Dialoge.