Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II Aktiv (Indikativ und Konjunktiv)

Alle Formen des Perfekt und Plusquamperfekt (Indikativ und Konjunktiv) und des Futur II Aktiv

Erläuterungen zu den Tabellen auf dieser Seite

Bildungsplan

Diese Seite bezieht sich auf den Bildungsplan ab Klasse 7/8 (Latein als 1. Fremdsprache) und Klasse 9/10 (Latein als 2. Fremdsprache). Es sind also alle Tempora (Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II) und Modi (Konjunktiv und Indikativ) enthalten. Für die Formentabellen der anderen Klassen siehe die Eingangsseite: Perfektformen

Die Formen, die mit dem Partizip Perfekt Passiv gebildet werden, sind in einer eigenen Tabelle aufgelistet.

Andere Dateiformate: PDFWordOpenOffice. Diese Dateien enthalten sowohl die Formen des Aktivs als auch des Passivs.

Schreibweise auf dieser Seite

• Der Stamm steht in normaler Schrift.
  • Die Signale für Tempus und Modus sind kursiv geschrieben.
  • Die Signale für die Personalendungen sind fett geschrieben.
  • Lange Vokale werden mit ā, ē etc. gekennzeichnet. Das heißt: ā ist ein langes a wie in „aber“ und a ist ein kurzes a wie in „alles“.

Wie werden die Formen gebildet?

Im Perfekt und Plusquamperfekt werden die Formen bei allen Konjugationsklassen gleich gebildet, d.h. es gibt keine Unterschiede zwischen den Konjugationen. Siehe auch: Die Bildung des Perfektstamms

Den Perfekt-Aktiv-Stamm lernt man mit den Stammformen; diese sind auch im Grundwortschatz des Landesbildungsservers angegeben. Beispiel: capere, capio, cēpi, captum. 'cēpi' ist die Perfekt-Aktiv-Stammform. Der Stamm lautet cēp-.

An den Perfektstamm werden nur beim Indikativ Perfekt Aktiv besondere, nur hier verwendete Personalendungen angehängt:

Singular   Plural
1. Ps. Sg.: -ī   1. Ps. Pl.: -imus
2. Ps. Sg: -istī   2. Ps. Pl.: -istis
3. Ps. Sg.: -it   3. Ps. Pl.: -ērunt

Formentabelle: Perfekt, Plusquamperfekt und Futur II Aktiv

Indikativ

Tempussignale als Lernhilfen

Plusquamperfekt Indikativ Aktiv: -era-   Plusquamperfekt Konjunktiv Aktiv: -isse-
Perfekt Konjunktiv Aktiv und Futur II: -eri- (nur 1. Ps. Sg. Futur II: -ero)

Perfekt Plusquamperfekt Futur II

1. Ps. Sg.

cēpī

ich nahm, ich habe genommen

cēperam

Perfekt Plusquamperfekt

1. Ps. Sg.

cēperim

cum ceperim: weil ich genommen habe

cēpissem

ich hätte genommen

2. Ps. Sg.

cēperis

cēpissēs

3. Ps. Sg.

cēperit

cēpisset

1. Ps. Pl.

cēperimus

cēpissēmus

2. Ps. Pl.

cēperitis

cēpissētis

3. Ps. Pl.

cēperint

cēpissent

Ergänzungen

Zur Übersetzung des Konjunktivs Perfekt im Hauptsatz: Siehe das Kapitel Übersetzung des Konjunktivs im Hauptsatz.

Die 2. Ps. Sg., die 1. und 2. Ps. Pl. des Konjunktiv Perfekt enthalten manchmal lange Vokale in der letzten Silbe (cēperīmus).

Infinitiv Perfekt Aktiv: cepisse. Der Infinitiv Perfekt Aktiv wird vor allem im Aci verwendet. Dort zeigt er die Vorzeitigkeit an. Beispiel:

Credo hostes urbem cepisse: Ich glaube, dass die Feinde die Stadt eingenommen haben.

Weitere Informationen zum AcI im Kapitel Satzbau.

Alle Infinitive auf einen Blick

Die Perfektformen des Deponens

Die Perfektformen des Deponens sehen aus wie Formen des Perfekt Passiv regulärer Verben. Siehe die Formentabellen zum Perfekt des Deponens.