Interaktive Übungen zur Konjugation des Verbs

A. Übungen für den Anfangsunterricht

Die Übungen für den Anfangsunterricht können in Klasse 5 und 6, Latein als erste Fremdsprache (Bildungsplan) und in Klasse 6, Latein als zweite Fremdsprache (Bildungsplan) verwendet werden.

1. Übung zu den Personalendungen des Perfekt. Thema: Personalendungen des Perfekt erkennen
  2. Übung zu den Personalendungen des Präsens und des Perfekts. Thema: Personalendungen des Perfekt und des Präsens erkennen
  3. Übung 1 zur Bestimmung der Tempora. Thema: In einfachen Sätzen die Tempora Präsens, Perfekt und Imperfekt erkennen und bestimmen.
  4. Übung 2 zur Bestimmung der Tempora. Thema: In einfachen Sätzen die Tempora Präsens, Perfekt und Imperfekt erkennen und bestimmen.

B. Übungen für die Klassen 7 und 8

Die Übungen können in Klasse 7, Latein als erste Fremdsprache (Bildungsplan) und in Klasse 7 und 8, Latein als zweite Fremdsprache (Bildungsplan) verwendet werden.

1. Tempora erkennen – erkenne die Irrläufer. Thema: Die Tempora Präsens, Imperfekt, Perfekt und Futur bei verschiedenen Verben unterscheiden
  2. Übung zum Perfekt und Präsens. Thema: Die Tempora Präsens und Perfekt in einfachen Sätzen erkennen.
  3. Tempora und Genus verbi (Aktiv und Passiv) erkennen. (Ohne Konjunktiv)
  4. Verbformen bestimmen (Verschiedene Tempora, auch Konjunktiv)

C. Übungen für Klasse 9, 10 und Kursstufe

Die Übungen zu den Deponentien können auch in Klasse 7 oder 8, Latein als erste Fremdsprache, verwendet werden.

1. Personalendungen erkennen: Aktiv und Passiv (1), nur Indikativ
  2. Personalendungen erkennen: Aktiv und Passiv (2), mit Konjunktiv
  3. Übung 1 zu den Deponentien. Thema: Die Formen der Verben excedere, egredi, exire erkennen und bestimmen.
  4. Übung 2 zu den Deponentien. Thema: Die Formen der Deponentien arbitrari, ingredi, polliceri erkennen und mit regulären Verben ähnlicher Bedeutung unterscheiden.
  5. Verbformen erkennen und bestimmen. Diese anspruchsvolle Übung behandelt die Verben facere, fieri, dicere, nocere und putare.

Zur Übersicht: Alle interaktiven Übungen im Lateinportal