Übung 4 zum AcI: Die AcIs und ihre Zeitverhältnisse beschreiben (Drag & Drop)

Zum Kapitel „Das hölzerne Pferd“ aus der Textsammlung „Schicksal des Aeneas“ sollen die Zeitverhältnisse der Infinitive und die Verben bestimmt werden, von denen die AcIs abhängen.

In dieser Übung bekommst du einen Auszug aus dem Kapitel Das troianische Pferd vorgelegt. Ziehe nun

• alle Infinitive, die Teil eines AcI sind, in die entsprechenden Felder im rechten Rand des Bildfelds der Übung,
  • und ziehe dann auch die Verben, von denen die AcIs abhängen, und die Subjektsakkusative in die unteren dunkelgrauen Felder.

An einer Stelle wurde der Text vereinfacht, an einer anderen Stelle wurde er gekürzt.

Zum AcI (Accusativus cum infinitivo) siehe die Übersicht im Portal Satzlehre.

Bildungsplanbezug: Es werden Kenntnisse und Fertigkeiten abgefragt, die im Bildungsplan Latein als erste Fremdsprache für Klassenstufe 5/6 und Latein als zweite Fremdsprache für die Klassenstufe 6/7/8 vorausgesetzt werden.