Eisen

Interaktive Unterrichtseinheit zum Nährstoff Eisen.

Diese Unterrichtseinheit kann von den Schülerinnen und Schülern am Tablet erarbeitet werden. Auch eine Bearbeitung am PC ist möglich.

Die Unterrichtseinheit ist für die Eingangsklasse des Ernährungswissenschaftlichen Gynmasiums konzipiert, kann aber evtl. auch in anderen Schularten, die das Thema Eisen behandeln, genutzt werden.

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Aufgaben des Eisens im Körper kennen, daraus leiten Sie Mangelsymptome ab. Des Weiteren beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Eisenstoffwechsel und der Bioverfügbarkeit von Eisen.

Die Schülerinnen und Schüler werden während der Bearbeitung aufgefordert die Aufgaben und Mangelsymptome selbstständig zu dokumentieren. Zur Dokumentation des Eisenstoffwechsels und der Bioverfügbarkeit gibt es ein Arbeitsblatt, das heruntergeladen werden kann.

Auf diesem Arbeitsblatt befindet sich auch der QR-Code und die genaue Adresse dieser Seite. So haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit die Seite jederzeit wieder aufzurufen.

Downloads:

Arbeitsblatt Eisen (PDF)