Interaktive Berechnung des Vitamin C- Bedarfes in Nahrungsmitteln

Vitamin C - Bedarfs in Nahrungsmitteln

Information für Lehrkräfte:

Hinweise zur Unterrichtseinheit:

Die Unterrichtseinheit ist gedacht für das Berufsvorbereitungsjahr, am Ende der für die Ernährungs- und Nahrungsmittellehre zur Verfügung stehenden Stunden.
Die Schülerinnen und Schüler sollen den Ernährungskreis oder die Ernährungspyramide kennen.
Sie hat die Zielsetzung, das Ernährungsverhalten der Schüler/innen zu verbessern, die sehr häufig kein Gemüse und kaum Obst essen.

Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC sollten vorhanden sein. Zum Beispiel das Ausschneiden und Einfügen von Bildern.

Für die Unterrichtseinheit benötigte Materialien:

Obst und Gemüse:

• Rote Paprika
  • Broccoli
  • Zitrone
  • Orange
  • Kiwi
  • Tomaten
  • Kartoffeln
  • Zucchini
  • Apfel
  • Banane
  • Möhren
  • Trauben

Teststäbchen:

• Merckoquant Ascorbinsäure-Test (1.10023.0001) von der Firma Merck oder
  • Quantofix Ascorbinsäure Teststäbchen von der Firma Macherey-Nagel,
  • Messer, evtl. eine Reibe und ein Tuch zum Ausdrücken des Reibgutes.

Je nach vorhandener Zeit können die Tests in Gruppen gemacht werden und die Ergebnisse von allen übernommen werden. Jedes Nahrungsmittel sollte mindestens zweimal getestet werden, um mögliche Fehlerquellen rasch zu bemerken und nachmessen zu können.

Alle Schüler erhalten zu Beginn die Arbeitsanweisungen in ausgedruckter Form, evtl. auch den Auszug aus der Nährwerttabelle.

Zusätzlich steht eine "technische Anweisung" zur Verfügung, die bei Bedarf herangezogen werden kann!

Das Kreuzworträtsel wurde mit dem ZARB- Programm erstellt.