Erklärvideos MS Dynamics NAV 2009

Erklärvideos zur Arbeit mit der ERP-Software Microsoft Dynamics NAV verfolgen zwei Ziele: Zum einen sollen die Lernenden hierdurch einen visuellen, einfachen Zugang zu den dargestellten Tätigkeiten in der Üfa erhalten. Zum anderen bieten Lernvideos die Möglichkeit zu ergänzenden Erklärungen, z. B. zu betriebswirtschaftlichen oder rechtlichen Hintergründen.

Bisher gibt es Erklärvideos zu folgenden Themen auf Basis MS Dynamics NAV2009:

ÜFA: Verkaufsprozess Übersicht
ÜFA: Debitoren anlegen
ÜFA: Angebot erstellen
ÜFA: Auftrag erstellen
ÜFA: Einkaufsprozess
ÜFA: Artikel anlegen
ÜFA: Ware einbuchen
ÜFA: Kreditor bezahlen

Die Schwierigkeit mit Erklärvideos ist, dass es keine in allen Übungsfirmen identische Vorgehensweise gibt. Daher ist es unerlässlich, dass die Üfa-Leitung die Erklärvideos hinsichtlich ihrer Stimmigkeit zum Vorgehen in der eigenen Üfa überprüft und ggf. mit den Schülerinnen und Schülern bespricht, an welcher Stelle abweichend vorgegangen wird.

Die Aktualisierung der Erklärvideos mit Microsoft Dynamics NAV 2018 sowie die Erstellung weiterer Erklärvideos ist in Planung.

Sie finden die Erklärvideos auf dem YouTube-Kanals des Landesbildungsservers. Die Titel aller Erklärvideos beginnen mit "ÜFA", so dass Sie dort nach diesem Stichwort suchen können.