Online - Befragungsinstrumente

Relevanz von Online-Befragungsinstrumenten für Schulen

Individualfeedback und Selbstevaluation sind zentrale Bestandteile schulischer Qualitätsentwicklung und wesentliche Elemente im Konzept OES. Die Qualität des Unterrichts oder einer Schule kann sich vor allem dann verbessern, wenn systematisch Informationen gesammelt, ausgewertet und daraus Maßnahmen abgeleitet werden. Hierzu können neben Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern auch Eltern und Betriebe regelmäßig befragt werden.

Häufig werden bei der Durchführung von Feedbacks und Evaluationen Papierfragebögen verwendet. Die Auswertung solcher Fragebögen ist dabei sehr zeitaufwändig.

Eine systematische Feedback- und Evaluations-Kultur wird sich in den Schulen nur entwickeln, wenn Befragungen in einem vernünftigen zeitlichen Rahmen durchgeführt und ausgewertet werden können. Geeignete Softwareprodukte, die diesen Prozess unterstützen und den Arbeitsaufwand bei umfangreicheren Befragungen erheblich reduzieren, stehen den Schulen dabei zur Verfügung.

Auftrag der Arbeitsgruppe Online-Befragungsinstrumente

Das Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg beauftragte das Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) eine Handreichung über Online-Befragungsinstrumente zu erstellen, die sich auf kostenlose Softwareprodukte bezieht und unter anderem folgende Aspekte berücksichtigt:

• Einarbeitungszeit
  • Nutzerfreundlichkeit