Die Krise in der Straße von Hormus

Tanker

Die Straße von Hormus verbindet den Persischen Golf im Westen mit dem Golf von Oman, dem Arabischen Meer und dem Indischen Ozean im Osten. Die Meerenge misst an der schmalsten Stelle zwischen den gegenüberliegenden Festlandsküsten 30 Seemeilen (ca. 50 km).

Die Meerenge ist für den internationalen Öltransport eine der wichtigsten Routen. Vom persischen Golf aus muss man die Straße von Hormus passieren, um über den Golf von Oman ins offene Meer zu kommen. Die Ölproduzenten sind darauf angewiesen, dass die Schiffe frei fahren können, um die weltweiten Märkte erreichen zu können. Ca. 30 Prozent des weltweit geförderten Öls wird über diese Route transportiert.

Seit dem Frühsommer 2019 wächst die Sorge über einen bewaffneten Konflikt. Der Iran leidet seit Monaten unter Sanktionen der USA. Diese wurden von den Amerikanern verhängt, nachdem Präsident Trump 2018 aus dem Atomabkommen mit dem Iran ausgestiegen war, das eine iranische Atombombe verhindern sollte. Im Juni 2018 änderte auch der Iran seine Politik, nachdem er sich ein Jahr lang weiter an das Abkommen gehalten hatte. Das Land stieg zum Teil aus dem Abkommen aus, und ging wiederholt gegen Öltanker im Persischen Golf vor.

Das Arbeitsblatt (.docx , .pdf) stellt die Gründe und die Entwicklung des Konfliktes bis zum August 2019 dar.

 

 


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.