Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Wichtige Ereignisse beim Konstanzer Konzil - 1.Teil

Die Ausgangslage für das Konstanzer Konzil war denkbar schwierig: Drei Päpste lagen im Konflikt um die Rechtmäßigkeit ihrer Position: Johannes (XXIII.), Gregor XII. und Benedikt XIII. scharten unterschiedlich große Anhängerschaften um sich. König Sigismund war nun bereit ein Konzil (d.h. eine kirchliche Versammlung) einzuberufen, bei der die Streitigkeiten geklärt werden könnten. Neben dem Amt des Papstes ging es auch um Reformen innerhalb der Kirche sowie um den Umgang mit abweichenden Lehren und deren Verkündern, sog. Ketzern. Nachdem du die wichtigsten Akteure schon kennst, wirst du hier mit einigen entscheidenden Ereignissen bekanntgemacht. Nicht alle befassen sich mit krichlichen Fragen, denn wenn der König und viele bedeutende Würdenträger sich treffen, werden auch politische Fragen ein wichtiges Thema.
Um zu erfahren, was sich hinter den einzelnen Ereignissen verbirgt, musst du wieder entscheiden, was abgebildet ist: Unter jedem Bild findest du mehrere Möglichkeiten, worum es sich handeln könnte - wenn du auf das richtige Ereignis klickst, bekommst du weitere Informationen - außerdem siehst du, welches historische Bild die Vorlage für den Playmobilaufbau bot.
Vergleiche das historische Bild mit der Playmobildarstellung und notiere, was unterschiedlich und was ähnlich ist.

Vom jeweils richtigen Bild aus kommst du auch zum nächsten Ereignis.

raten
Vergrößerung

Der Papst wird auf seiner Reise nach Konstanz überfallen.
Dem Papst wurde auf seiner Reise nach Konstanz schlecht, weil die Straßen in den Bergen so kurvenreich sind.
Der Papst hat einen Unfall.
" href="nichts.html">Verschnaufpause für die päpstliche Delegation in den Bergen
Der Papst wird von Anwohnern am Arlbergpass versorgt.


Zur Hauptseite


Der Text dieser Seite ist verfügbar unter der Lizenz CC BY 4.0 International
Herausgeber: Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Quelle: https://www.schule-bw.de

Bitte beachten Sie eventuell abweichende Lizenzangaben bei den eingebundenen Bildern und anderen Dateien.