Hier finden Sie Informationen zu den Bildungsplänen im Fach Geschichte, außerdem Unterrichtsmaterialien, Linksammlungen, Werkzeuge zur Eigenrecherche und Hinweise auf außerunterrichtliche Lernorte.

Mittelalter

Unterrichtsmaterial der S II zur mittelalterlichen Geschichte

Abul Abaz - der Elefant Karls des Großen

Kann man die Biographie eines Elefanten schreiben? Mithilfe der wenigen Nachrichten über den legendären Abul Abaz, den Karl der Große von Harun al-Raschid geschenkt bekommen hat, sollen die Schüler Grundelemente der historischen Biographik kennen lernen und mithilfe ausgesuchter Quellentexte selbst Rückschlüsse ziehen und diese mit Sekundärliteratur vergleichen.

Wie man einen Krieg legitimiert: Karolinger und Papst gegen die Muslime in Spanien

Die Schülerinnen und Schüler lernen verschiedene Traditionen der Geschichtsschreibung kennen, die die kriegerischen Auseinandersetzungen zwischen den Karolingern und den Muslimen in Spanien ganz unterschiedlich ausdeuten. Dabei werden die vergleichende Quellenanalyse und die Urteilsbildung geschult.

Heinrich der Löwe verweigert dem Kaiser die Gefolgschaft

Die Schüler untersuchen einen Text Arnolds von Lübeck daraufhin, welche Argumente Kaiser und Reichsfürst für ihre Haltung anführen und spielen die Unterwerfung Barbarossas nach.

Italien in der Stauferzeit

Otto von Freising beschreibt und bewertet die kommunale Bewegung im Italien des 12. Jahrhunderts. Die Schüler lernen anhand der Quellenanalyse die Perspektivgebundenheit der kaiserlichen Geschichtsschreibung kennen.