12.04.2024 Pflanzen

Präparate anfertigen

Mikroskopische Präparate anfertigen

1. Das Objekt auf den Objektträger bringen

Lege das Objekt (evtl. vorher sehr dünn geschnitten) auf den Objektträger und gib einen Tropfen Wasser oder Färbelösung darüber.

Einen Wassertropfen auf das Objekt bringen

Bei manchen Präparaten muss das Wasser zuerst auf den Objektträger.

Objekt in einen Wassertropfen legen

2. Deckglas auflegen

Halte das Deckgläschen schräg an den Rand des Wassertropfens und lass es langsam (!) herunter. So vermeidest du störende Luftblasen.

Deckglas auflegen

Zuwenig Wasser? Setze einfach noch einen Wassertropfen an den Rand des Deckgläschens – er wird von alleine unter das Gläschen fließen.

3. Färben

Wenn du ein Präparat erst später mit Farbstoffen färben oder andere Chemikalien dazugeben willst, kannst du diese mit einem Stück Taschentuch „durchziehen“.

Du setzt dafür einen Tropfen der Färbe- oder Chemikalienlösung an den einen Rand des Deckgläschens und hältst das Taschentuch an die andere Seite.

Dadurch wird das Wasser heraus- und die Lösung hineingezogen.

Färbelösung durchziehen