12.04.2024 Pflanzen
08.04.2024 Wirbeltiere
26.05.2023 Biologie

Informationen und Materialien zum Fach Biologie in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Haltung von Ameisen in der Schule

Ameisen kann man leicht in der Schule halten. Dabei sollte man sich auf heimische Arten beschränken, um die Schülerinnen und Schüler an die biologische Vielfalt in der Natur vor der Haustür heran zu führen. Man muss aber in Kauf nehmen, dass alle mitteleuropäischen Arten nur halbjährig aktiv sind. Geeignet sind bspw. die Rote Waldameise (Myrmica rubra), die Schwarze Wegameise (Lasius niger), die Gelbe Wegameise (Lasius flavus) und die Grauschwarze Sklavenameise (Formica fusca).

Terrarium mit Formicarium Terrarium mit Formicarium Lieferung von Roten Gartenameisen Lieferung von Roten Gartenameisen

Beschaffung der Ameisen

Ameisen kann man in der Natur sammeln oder durch den Handel beziehen.

Beim Sammeln in der Natur muss man beachten, dass einige Arten unter Naturschutz stehen. Am besten sucht man Geschlechtstiere während des Schwarmflugs: die Rote Waldameise im August, die Schwarze Wegameise im Juli und August, die Gelbe Wegameise von Juni bis September und die Grauschwarze Sklavenameise von Juni bis August. Nur die ungeflügelten Königinnen, erkennbar an dem "Buckel" und dem dicken Hinterleib, sind schon begattet.

Die Ameisen werden in ein Reagenzglas mit Wasservorrat transferiert und bestimmt. Dafür füllt man ein Reagenzglas zu 1/3 mit Wasser und drückt eine Wattebausch darauf. Dann bringt man die Ameisen ein. Dann verschließt man das Reagenzglas mit einem weiteren Wattebausch. Schließlich umwickelt man das Reagenzglas mit roter, durchsichtiger Plastikfolie. Dadurch erscheint den rotblinden Ameisen ihre Behausung wie in der Natur dunkel und man kann sie trotzdem beobachten.

Das Reagenzglas wird liegend gelagert, das Ende mit der Öffnung leicht erhöht. Die Schwarze Wegameise sollte man erst füttern, nachdem die ersten Arbeiterinnen geschlüpft sind. Gefüttert wird mit einem Honig-Wasser-Gemisch 1 : 1 aus einer Spritze, und später mit proteinhaltiger Nahrung in Form von Fliegen, Maden usw.. Letztere muss man etwas aufschneiden und nach 2 Tagen austauschen.

Ameisen kaufen kann man über das Internet, durch die Winterpause bei einheimischen Arten aber erst ab dem frühen Frühling. Es gibt vier große Ameisenshops: Antsnature, Apocrita, Ants-Kalytta und Antstore.

Die gekauften Ameisen (1 Königin und 10 - 30 Arbeiterinnen und eventuell auch schon Eier) kosten wenige Euro und werden in frostfreien Tagen in einem Reagenzglas (s.o. und siehe Abb.) in einem Paket zugeschickt. Man legt das Reagenzglas vorsichtig offen auf die Erde in der Ameisenfarm (s.u.). Häufig ziehen die Ameisen nicht gleich um sondern bringen Substrat in das Reagenzglas und richten sich dort häuslich ein. Später wenn die Kolonie wächst, ziehen sie dann von alleine um.

Achtung: Das Einsetzen der Ameisen sollte so früh am Tag wie möglich geschehen, damit man noch Zeit hat, eine eventuell unvollständige Ausbruchsicherung vollständig sicher zu machen!

Das Nest: die Ameisenfarm

Die Ameisenfarm besteht aus zwei Scheiben aus Glas oder Polyacryl, die in einem Abstand von 1 bis 2 cm fixiert sind. Die Ameisenfarm wird mit einer Mischung von Sand und Erde 1 : 1 gefüllt. Das Substrat davor mehrere Stunden im Wärmeschrank bei 100 °C feuchter Hitze desinfizieren. Die ersten 3 cm werden mit Blähton gefüllt, den man durch einen Wasserbehälter immer feucht hält. Von dem Behälter geht ein Schlauch bis zum Boden: wenn das Wasser verdunstet ist, fließt Wasser aus dem Behälter nach. Die Ameisenfarm wird mit einem durchsichtigen Deckel verschlossen. Von einem Loch oberhalb des Substratniveaus kann man mit einem Schlauch einen Weg zum Grund der Arena (s.u.) anbieten.

Man kann die Ameisen dann beim Anlegen von Gängen beobachten, sollte aber wieder zumindest eine Scheibe mit einer roten durchsichtigen Plastikfolie überkleben, damit die Ameisen sich in Dunkelheit wähnen. Man kann auch Nester aus Ytong oder Gips mit vorgeformten Kammern anbieten.

Wassertränke und Insekten als ProteinquelleWassertränke und Insekten als Proteinquelle Honigwasserspender (50% Honig, 50% Wasser)Honigwasserspender (50% Honig, 50% Wasser)

Der Auslauf: die Arena

Ein unbenutztes Terrarium oder Aquarium dient als Auslauf. Es sollte mind. 60 x 30 x 30 cm groß sein. Damit die Ameisen nicht ausbrechen können, wird der Rand des Aquariums innen mit einer Flüssigkeit wie einer Suspension von Teflonpartikeln ("Fluon") blasenfrei eingepinselt. Diese Flüssigkeit kann man auch aus dem Ameisenshop beziehen.

Der Untergrund wird mit Frischhaltefolie ausgelegt und mit Gips 2 cm ausgegossen und geformt. Dabei können ein paar Steine eingegipst und Sand in den feuchten Gips oberflächlich gedrückt werden. Außerdem kann die Ameisenfarm etwas eingegipst werden (mit Frischhaltefolie bedecken, so dass sie aus dem Gipsboden genommen werden kann).

Während der Ferien

Während kurzer Ferien von 7 - 10 Tagen genügt eine einmalige reichhaltige Proteinmahlzeit, ein Wasserspender und ein Honigwasserspender.

In der Linksammlung findet man Internetadressen in der Rubrik "Insekten" zu den Ameisen mit dem Suchwort "Ameisen" (ohne die Anführungszeichen).