12.04.2024 Pflanzen
26.05.2023 Biologie

Vogelzug

Weißstorch: Brut, Rastvogel, Wintergebiet
Der Vogelzug begeistert viele Ornithologen Jahr für Jahr und wird seit Jahrzehnten intensiv erforscht. Inzwischen werden Erkenntnisse nicht mehr nur durch das Ablesen von beringten Vögeln gewonnen, viele Vögel werden inzwischen mit GPS-Sendern versehen und die Zugdaten können live im Internet mitverfolgt werden. Dieser Unterrichtsvorschlag möchte durch die Aktualität der Daten und den Bezug zu einzelnen ziehenden Vögeln den Vogelzug für Schülerinnen und Schüler live erlebbar machen. Neben den Zugrouten soll auch der Grund für den Wegzug: eben nicht die Temperatur sondern die Verfügbarkeit von Nahrung, veranschaulicht werden. (Umfang ca. 2-4 Unterrichtsstunden)

Der Vogelzug ist im Bildungsplan 2016 unter der Rubrik SEK I, BNT Kl. 5/6 - 3.1.4 Energie effizient nutzen (Absatz 12) verankert: die jahreszeitlich bedingten Angepasstheiten von heimischen Tieren in Bezug auf den Energiehaushalt erklären (z. B. Fellwechsel, Winterspeck, Winterruhe, Winterschlaf, Kältestarre, Vogelzug)

Download der Arbeitsmaterialien inklusive Bildungsplanbezug und Lösungshinweise:
(ab Ende Mai 2020)
Lehrerinformation & Material zum Vogelzug (.docx)
Steckbriefe einheimische Vogelarten (.docx)
Karte Europa

Lehrerinformation & Material zum Vogelzug (.pdf)
Steckbriefe einheimische Vogelarten (.docx)
Karte Europa

Apps zum "live" mitverfolgbaren Zuggeschehen:
> Animal Tracker - Max-Planck-Institute for Ornithology, Waldrappteam, DLR; kostenfrei verfügbar für mobile Endgeräte, erhältlich im App-Store und Google Play Store

Links zum "live" mitverfolgbaren Zuggeschehen:
www.eurobirdportal.org - European Bird Census Council, DDA Dachverband deutscher Avifaunisten; Vogelzug in Europa auf der Datengrundlage von Einzelmeldungen - über 100 Arten im Jahresverlauf
> www.movebank.org - Max-Planck-Institute for Animal Behavior, the North Carolina Museum of Natural Sciences, University of Konstanz; Zug besenderter Vögel weltweit.
http://birdmap.5dvision.ee - Estische Besenderungsprojekte insb. für Kraniche und Adler, auch auf deutsch!
> www.ornitho.de - Hier melden die meisten deutschen Ornithologen ihre Beobachtungen, Daten nach Landkreis anzeigbar; mit Übersichtskarten z.B. zum Kranichzug, ...

Apps zur Vogelbestimmung:
> Der Kosmos VogelführerDas europ. Standardwerk zur Vogelbestimmung; L.Svensson, K.Mullarney, D.Zetterström als App inkl. Gesänge und Rufe (16,99€ für iOS, 14,99€ für Android)
Vogelwelt - Nabu - App (kostenlos für iOS und Android)
> Merlin Bird ID - Vogelbestimmung aller europäischen Vögel (+ amerikanische, australische, ... Vögel) Zudem automatische Fotoerkennung von Vogelbildern, inkl. Gesänge und Rufe; TheCornellLab, kostenlos für Android und iOS)