Unterrichtskonzept

Unterrichten nach dem Konzept: Chemie im Kontext

Chemie im Kontext ist ein Konzept zur Weiterentwicklung von Chemieunterricht. Ausgangspunkt einer Unterrichtseinheit ist ein lebensweltlicher Kontext, anhand dessen die Bedeutung der Chemie für das tägliche Leben deutlich wird. An diesem Kontext werden chemische Fachinhalte entwickelt und auf Basiskonzepte zurückgeführt, die allen chemischen Fragen zugrunde liegen.

An dem Projekt: "Unterrichten nach Kontexten" waren Vertreter von Schulbehörden, Fachdidaktiker, Chemielehrkräfte aus fast allen Bundesländern beteiligt. Sie haben neue Unterrichtseinheiten für den Chemieunterricht entwickelt – nach und nach für alle Klassenstufen und Schultypen.

Auf den Seiten des Lehrerfortbildungsservers Baden-Württemberg finden Sie eine vertiefend Vorstellung des Konzepts.