Erklärvideos Sekundarstufe 1

Vorschaubild-Erklaervideos

Erklärvideos sollen in kurzer Zeit Sachverhalte knapp und präzise darstellen. Sie wiederholen oder vertiefen bereits behandelte Themen oder erlauben es SchülerInnen schlecht verstandene Zusammenhänge in ihrem eigenen Tempo zu erarbeiten oder zu festigen.

Die hier gezeigten Videos greifen zentrale Themenblöcke der Sekundarstufe 1 auf, können aber ebenfalls in der Sekundarstufe 2 zur Wiederholung eingesetzt werden. Gerade lange zurückliegende Konzepte wie das Stoff-Konzept oder ständig benötigte Fertigkeiten wie das Einrichten einer Reaktionsgleichung lassen sich so den SchülerInnen zum Selbststudium zur Verfügung stellen.

Arten von Bindungen

Das Video zeigt in einer kurzen Zusammenfassung mit Hilfe von kurzen Animationen die drei Bindungstypen Metallbindung, Elektronenpaarbindung und Ionenbindung.

Zwischenmolekulare Kräfte

Das unvertonte Video grenzt die Wasserstoffbrücken von den van-der-Waals-Kräften ab; diese werden dann in einer Übersicht vorgestellt.

Stoffteilchen

Der Film erklärt die Einteilung der Stoffteilchen in Atome, Moleküle und Ionengruppen. Übersichtlich werden die Begriffe mit dem Teilchenvorstellungen verknüpft.

Aufstellen chemischer Gleichungen

Am Beispiel der Reaktion von Natrium mit Sauerstoff wird Schritt für Schritt das Aufstellen und Einrichten einer chemischen Gleichung erklärt.

Stoffe

In diesem Video geht es um Reinstoffe (Elementen und Verbindungen) und Gemische (homogenen und heterogenen).  Mit Beispielen und im Teilchenmodell werden verschiedene Einteilung verdeutlicht.