Warum brennt eine Kerze?

Die Versuchsvorschriften und Arbeitsanleitungen werden zur leichteren, eigenen Umgestaltung in verschiedenen Datei-Formaten angeboten.

Materialien und Hinweise zur Durchführung der Versuche

Arbeitsunterlage (z.B. Sperrholzbrett 20 x 40cm); Teelichter; große Kerzen mit Kerzenhalter; Holzklammern (bzw. Wäscheklammern aus Holz); Streichhölzer; Bechergläser (100ml); Wannen; Kupferdraht Ø 1,5mm; Glasröhrchen, gerade und gewinkelt;
Glimmspäne,  Wassernachweispapier, Kalkwasser, Waschflasche, Trichter usw. sind sicher in der Chemiesammlung aufzutreiben.

Besonders interessant ist es für die Kinder, wenn sie das, was benötigt wird, selbst herstellen und auch mitnehmen dürfen. Es sind allerdings teilweise Werkzeuge erforderlich, die im Klassenzimmer nicht zur Verfügung stehen bzw. nicht eingesetzt werden können (z.B. „Fuchsschwanz“ zum Absägen der Plastikflaschen und Zangen,  Bunsenbrenner etc.). Andererseits sollte der Lehrer z.B. bei der Bearbeitung der Glasrohre entsprechende Erfahrungen haben und die Kinder anleiten können.