Objektorientierte Systemanalyse und -entwicklung

Material zum Themengebiet Objektorientierte Systemanalyse- und entwicklung

Diese Materialien wurden anhand der inhaltlichen Vorgaben des Bildungsplans für die Jahrgangsstufe 1 des Faches "Wirtschaftsinformatik" am Wirtschaftsgymnasium konzipiert. Selbstverständlich können diese Materialien auch für andere Fächer eingesetzt werden.

Einführung in die Grundlagen der Objektorientierung (Klassen, Objekte, Methoden, UML-Diagramme, Statische Attribute, Kontrollstrukturen, Umgang mit einer Entwicklungsumgebung). Umsetzung der Beispiele in Java unter Eclipse.

Einführung in die Grundlagen der Vererbung. Umsetzung der Beispiele in Java unter Eclipse.

Die Quellcodes zum Kapitel Vererbung können in diesem ZIP-Archiv heruntergeladen werden.

Einführung in Assoziationen. Umsetzung der Beispiele mit Java unter Eclipse (Version vom 27.12.2013).

Die Quellcodes zum Kapitel Assoziation können in diesem ZIP-Archiv heruntergeladen werden.

Umsetzung der Beispiele mit Java unter Eclipse. (01.10.2015)

Die Quellcodes der Beispiele können in diesem ZIP-Archiv heruntergeladen werden. (01.10.2015)

Umsetzung der Beispiele mit Java unter Eclipse

Vollständige Materialsammlung, ursprünglich für das Berufskolleg Wirtschaftsinformatik erstellt.