Flächenberechnung und neue Medien

Unterrichtsbeispiele

Bei der Einführung der Flächenberechnung von Vielecken bieten die neuen Medien auch neue Möglichkeiten. Allerdings sollten diese nicht nach dem Motto eingesetzt werden :" Jetzt haben wir schon die neuen Medien, also müssen wir sie auch benutzen." Bei den folgenden Beispielen ergibt sich dadurch ein Mehrwert,

• dass der PC ein größeres Spektrum an Veranschaulichungsmöglichkeiten für mathematische Sachverhalte bietet.
  • dass er vielfältige Gelegenheiten für Schüleraktivitäten bietet.
  • dass er Selbstkontrolle ermöglicht.

Die folgenden Beispiele sollen exemplarisch darstellen, wie Textverarbeitungs-, Tabellenkalkulations -, Präsentationsprogramme und dynamische Geometrieprogramme bei der Flächenberechnung von Vielecken eingesetzt werden können.

Die Dynamik einer Textverarbeitung bei der Flächenberechnung

1. Konkret handeln

Zwischen Inhalt und Umfang einer Fläche unterscheiden können

Um den Unterschied zwischen Flächeninhalt und Umfang eines Rechtecks zu verdeutlichen, können Schülerinnen und Schüler mit einem Textverarbeitungsprogramm, das eine rudimentäre Zeichenfunktion beinhaltet, die Aufgaben: "....finde möglichst viele Rechtecke mit gleichem Flächeninhalt....." oder " .....finde möglichst viele Rechtecke mit gleichem Umfang....." konkret handelnd lösen. Dazu zeichnet man eine Anzahl von n Einheitsquadraten auf ein "elektronisches" Arbeitsblatt. Die Schülerinnen und Schüler können diese nun zu beliebig vielen Rechtecken zusammensetzen, indem sie die Quadrate mit der Maus verschieben. Die so entstandenen Rechtecke haben alle denselben Flächeninhalt, jedoch unterschiedlichen Umfang.

Rechteck

2. Modellieren

Die Aufgabenstellung: " Suche das Rechteck mit dem größten/kleinsten Umfang (Flächeninhalt) bei vorgegebenem Flächeninhalt (Umfang)" verdeutlicht den Unterschied der beiden Größen

3. Ergebnisse sichern

Die Seitenlängen und der Umfang dieser Rechtecke werden in einer Excel - Tabelle auf dem selben Arbeitsblatt festgehalten. Dies geschieht direkt am PC.

4. Selbstkontrolle

Dadurch, dass in ein Word-Dokument eine Exceltabelle mit Funktionen (Formeln) eingefügt werden kann, werden die Vorteile zweier unterschiedlicher Dokumenttypen in einem Übungsblatt vereint. Die Interaktivität einer Excel Arbeitsmappe kann in ein Word-Dokument integriert werden und ermöglicht so die Selbstkontrolle. Das Programm übernimmt die Kontrollfunktion und der Lehrer wird zum Berater.