Innenwinkel im Dreieck mit dem Geodreieck messen.

Das exakte Messen von Winkeln bereitet den Schülerinnen und Schülern in den unteren Klassen der weiterführenden Schulen gelegentlich große Schwierigkeiten. Häufig wird beim Einsatz des Geodreiecks von der falschen Skala abgelesen.

Mit der nachfolgenden Geogebra-Online-Übung kann sowohl der exakte Einsatz des Geodreieck als auch das Ablesen von der richtigen Winkelskala spielerisch eingeübt werden.

Hinweise zur Online-Übung:

• Der Zufall bestimmt die Lage und Größe der angezeigten Dreiecke. Für die Winkelmessung mit dem Geodreieck benötigt man in vielen Fällen Hilfslinien. Diese kannst du dir in der Grafik anzeigen lassen.
  • Wenn das Dreieck zu nah am Rand liegt, kann man die Winkel in wenigen Fällen nur sehr schwer messen. Klicke dann auf die Schaltfläche "Neues Dreieck", so dass ein neues Dreieck angezeigt wird.
  • Verwende beim Ablesen der Winkel auf dem Geodreieck die richtige Skala (durchsichtig oder gelb). Tipp: Schätze den Winkel zunächst und kontrolliere deine Schätzung mit dem Messergebnis. (-> Weitere Online Übung: Linktipp: Winkel schätzen).
  • Mit einem Doppelklick auf das Fragezeichen kannst du den Winkelwert (ohne Gradzeichen) direkt eingeben. Bei einem einfachen Klick musst du das Fragezeichen entfernen.
  • Mit dem blauen Pfeilsymbol am oberen rechten Rand kannst du die Übung wieder in den Anfangszustand zurück versetzen. (Dann gehen leider alle Übungspunkte verloren).

Zurück zur Hauptseite "Leitidee Messen"