Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Dynamik

Mit den Arbeitsblättern können die Vortragsbezeichnungen für die Dynamik eingeführt und geübt werden. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Verwendung der Zeichen im Rondo "Die Wut über den verlorenen Groschen" von Ludwig van Beethoven. Anschließend wenden sie die erlernten Begriffe kreativ für den gestaltenden Gedichtvortrag an.

Arbeitsblätter (Word, PDF)

Das Kartenspiel zu den Dynamik-Bezeichnungen übt die grundlegenden dynamischen Abkürzungen und Zeichen ein und festigt ihre Verwendung. Es kann zur Wiederholung oder spielerischen Vertiefung eingesetzt werden. Die Regeln entsprechen im Wesentlichen denen eines klassischen Schwarzer-Peter-Spiels.

Kartenspiel im Word-Format

Kartenspiel als PDF