Informationen und Materialien zum Fach Musik in allen Schulformen und für alle Schulstufen

Dvořák - Cellokonzert 3. Satz - Finale

Unterrichtsmaterial zum Finale des Cellokonzerts

Das Finale des Cellokonzerts, ein mitreißendes Rondo, baut auf einem resoluten Thema auf, das mit den Schüler*innen zunächst auf Silbe gesungen wird. Im Anschluss erfinden sie einen auf Rhythmus und Charakter passenden Text zum Singen.

Nach der musikpraktischen Annäherung wird das Thema mit dem nun schon vertrauten Fachvokabular beschrieben.

Einschieben lässt sich hier eine Beschäftigung mit dem erst spät ergänzten Andante ab Takt 449, das durch eine völlig andere Atmosphäre heraussticht und von Dvořák explizit als formgebendes und die Sätze verbindendes Element hervorgehoben wird. In diesem Abschnitt zitiert er erneut das Lieblingslied seiner Schwägerin, die kurz zuvor verstorben war, sowie das Hauptthema des ersten Satzes.

Anhand von Informationen zur Uraufführung und einem Brief Dvořáks zum Veröffentlichungsprozess erarbeiten sich die Schüler*innen abschließend seine selbstbewusste Haltung zum musikalischen Gehalt und der Qualität des Konzerts, die durch die Rezeptionsgeschichte bestätigt wurde.

Hier können Sie das Unterrichtsmaterial (Word, PDF) herunterladen.