Unterrichtsbeispiel - "Ich setze mich ins Bild"


Ich setze mich ins Bild  

Unterrichtsbeispiel


"Ich setze mich ins Bild" - Selbstdarstellung mit der digitalen Kamera
Multimedia Einsatz in den Fächern / Fächerverbünden
Mensch, Natur und Kultur (MeNuK), Deutsch

Altersgruppe
Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 3-4

Thema
Selbstdarstellung mit der digitalen Kamera
Projektbeschreibung

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich gegenseitig fotografieren mit dem Ziel:
Ich setze mich ins Bild - ich inszeniere mich - ich zeige mich so, wie ich gesehen werden möchte.
oder
Du setzt mich ins Bild - du zeigst mich, wie du mich siehst.


Von jedem Kind werden auf diese Art fünf verschiedene Fotos entstehen.
Die Aufgabenreihe ist als ästhetisches Forschungsprojekt angelegt und zielt auf die Einbindung des Bereichs Kunst in den Fächerverbund MeNuK. Im Deutschunterricht werden die Ergebnisse reflektiert.

Zeitumfang
4 Std. + begleitend zum regulären Unterricht Zeit für die Aufnahme der Fotos in Partnergruppen

Sozialformen
Gesprächsrunde, Partnerarbeit, Einzelarbeit

Welche Technik, Software und Know-how kommen zum Einsatz?

Digitalkamera,
Bildbearbeitungsprogramm Photofiltre
Farbstifte, Wasserfarben ....
 

Vorauszusetzende Kompetenzen
Fachlich: einfacher Umgang mit dem Computer
Methodisch: experimentelles Vorgehen

Ergebnisse

Ergebnissicherung/Leistungsmessung: Präsentieren der Ergebnisse

Externe Links
zu Photofiltre
(s. rechte Randspalte)

Bildersuche
im Internet
zu A. Warhol, Marilyn und Tina Tahir