Ein Gegenwartsgedicht untersuchen

Schulart: Gemeinschaftsschule, Realschule, Gymnasium

Klassenstufe: 10-13

Das Gedicht "zwischenortzeit" wurde 2017 von Kathrin Niemela [katrhin-niemela.de] verfasst.Mehr zur Autorin: Link zum Autorenlexikon "Literaturport" [literaturport.de]. Es bietet sich für den Unterricht an, da es nicht nur das Reisen mit dem Flugzeug aufgreift, sondern auch die moderne Kommunikation, die Nutzung des Handys und die Abhängigkeit des Menschen von technischen Hilfsmitteln.

Eingestiegen werden kann mit einem Bild [image.brigitte.de], zu dem die Schüler(-innen) sich äußern und eigene Erfahrungen darlegen. Die Äußerungen können an der Tafel gesichert werden.

Anschließend wird das Gedicht vorgespielt, die Autorin Frau Niemela hat es freundlicherweise selbst gesprochen und zur Verfügung gestellt (mp3-Datei). Nach einer Sicherung des ersten Eindrucks bekommen die Schüler(-innen) das Arbeitsblatt (docx - 80 KB, pdf - 126 KB, odt - 65 KB) mit der Aufgabe, das Gedicht mit Hilfe der Gedichtkarten zu erarbeiten (Deutungshypothese, Inhalte, formale Analyse, Stilmittel und Funktion). Die Ergebnisse werden gesichert, um anschließend die Wahrnehmung des lyrischen Ichs mit der eigenen Wahrnehmung eines Fluges und der "Handyabstinenz" zu vergleichen.

Abschließend wird der Kommentar Kathrin Niemelas zum Vergleich der eigenen Ergebnisse herangezogen (pdf - 90 KB), diese werden ggf. ergänzt. Wichtig ist der Autorin zu betonen, dass "Gedichte dazu einladen sollen, einzutauchen und dass jede/r etwas anderes darin liest und versteht. Was auch zu unterschiedlichen Interpretationen führen kann, die vielleicht nicht der meinen entsprechen, die aber dennoch nicht falsch sind." (K. Niemela, 4.4.2022)